Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Ab wann darf ein Kind Wild essen?
"Annalena"
Mein Mann und ich essen sehr gern auch mal Wild. Unser Sohn ist 14 Monate. Bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut ihm etwas zu geben. Ich habe ihm immer etwas anderes gegeben, wenn wir es gegessen haben. Dürfte er denn jetzt auch schon mal ab und an etwas Wild probieren?
Liebe "Namika", Ihr Sohn ist nun ein Kleinkind und kann mehr und mehr das bekommen, was es in der Familienküche auch gibt. Wenn Sie gerne Wild mögen, sollten Sie Ihrem Kleinen dies nicht vorenthalten. Es spricht nichts dagegen einem Kleinkind hin und wieder Wildfleisch anzubieten. Achten Sie aber auf eine gute Qualität, wenden Sie sich an einen Metzger bzw. Jäger dem Sie vertrauen. Wildfleisch hat einen sehr eigenen intensiven Geschmack. Einfach ausprobieren, wie es bei Ihrem Kind ankommt. Bitte achten Sie auch darauf, aus gesundheitlichen Gründen Wildfleisch nie roh oder rosa gebraten zuzubereiten. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last PS.: Aufgepasst: Wildfleisch kann durch bleihaltige Munitionsreste stark belastet sein. Besonders gefährdet sind Ungeborene und Kinder bis sieben Jahre, bei denen bereits eine geringe Bleiaufnahme zu Gesundheitsschäden führen kann. Deshalb rät das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) sollten kleine Kinder, Schwangere und Frauen mit Kinderwunsch möglichst kein mit Bleimunition erlegtes Wild essen: ( http://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2011/32/bleihaltige_munitionsreste_in_geschossenem_wild_koennen_fuer_bestimmte_verbrauchergruppen_ein_zusaetzliches_gesundheitsrisiko_sein-127254.html )