Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Ab wann darf ein Kind mal einen Nachtisch bekommen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Annalena"
Hallo, unser Sonnenschein ist 13 Monate und wir haben bisher immer sehr auf eine gesunde Ernährung geachtet. Nun haben wir bald Urlaub und werden diesen bei Oma und Opa verbringen. Leider ist es dann mit gesunder Ernährung nicht mehr ganz so einfach  Ich wollte darum einen Rat von Ihnen: Ab wann darf ein Kind mal einen süßen Nachtisch? Bei meinen Eltern gibt es oft zum Essen ein Nachtisch sei es eingekochtes Obst oder eben selbstgemachten Pudding. Dürfe unser Kind auch schon von dem Nachtisch versuchen? Mit vielen Grüßen Jana
Liebe Jana, bei Oma und Opa werden die Kleinen natürlich oft mit Leckereien verwöhnt. Machen Sie sich da nicht zu viele Gedanken, das sind letztlich ganz besondere Kindheitserinnerungen. Ihr Sonnenschein ist nun ein Kleinkind. Da darf Ihr Kind immer mehr das essen, was es in der Familienküche gibt. Ab und an eine kleine Portion eines „süßen“ Joghurts, Kompotts oder Puddings, ist vollkommen in Ordnung. Achten Sie einfach darauf, dass es eine kleine Nascherei bleibt und sorgen Sie für eine gründliche Zahnpflege. Ich wünsche Ihnen eine schöne und entspannte Zeit bei der Familie! Herzliche Grüße Luise Thun
Sondajenny
Hi , eingekochtes Obst sollte doch überhaupt keine Probleme sein! Das ist doch Obstbrei !!!! Und auch wenn er ein wenig gezuckert ist , wird das mit 13 Monaten doch kein Weltuntergang sein .... ( Zähne putzen nicht vergessen ) ;-) Liebe Grüße