Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann darf ein Baby Maiswaffeln bekommen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Ansil
Hallo, unser Sohn ist 22 Wochen alt und isst seit 2 Wochen mittags Gemüsebrei. Darf er auch schon Mais- oder Reiswaffeln knabbern? Müssen es ungesalzene Waffeln sein oder darf er auch schon die im Handel erhältlichen gesalzenen bekommen? Außerdem haben wir Gemüsegläschen gekauft, die neben Kürbis auch Reisvollkornmehl enthalten. Darf das Baby diese schon essen? (Auf dem Glas steht ab dem 4. Monat.) Vielen Dank!
Liebe „Ansil“, bleiben Sie doch in diesem Alter bei spezieller Babykost, die eine entsprechende Altersempfehlung wie eben „nach dem 4. Monat“ aufweist. Da können Sie als Mama darauf vertrauen, dass diese in den Nährstoffen und auch Zutaten für Ihr Baby in diesem Alter geeignet ist. Gemüse aus dem Babykostregal, das etwas Reisvollkornmehl enthält, können Sie also ohne Bedenken füttern. Der Hersteller achtet schon darauf, dass es für Babys Organismus passt. Etwas zu knabbern braucht Ihr Kleiner in diesem jungen Alter noch nicht. Etwa ab dem 8. Monat, wenn erste Zähnchen da sind und die Kinder geübter im Kauen sind, können auch Knabberprodukte in den Speiseplan mit aufgenommen werden. Greifen Sie auch da auf spezielle Babyprodukte mit einer Altersempfehlung zurück wie z.B. auf unsere HiPP Bio Reiswaffeln. Spezielle Babynahrung bleibt die am strengsten kontrollierte Lebensmittelgruppe und damit die sicherste Nahrung für Ihr Kind. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Gerade Salz kann Babys empfindlichen Organismus belasten. Salz ist bei herkömmlichen Produkten nicht nur auf einem Knabberprodukt, sondern v.a. auch im Teig enthalten! Bei Babyprodukten haben Sie immer die Gewähr, dass diese jeweils dem Organismus und den Bedürfnissen der Kinder angepasst ist. Diese können Sie ohne Bedenken altersgerecht reichen. Eine sonniges Pfingstwochenende wünscht Ihnen Doris Plath
HannaBLW
Ernsthaft?! Statt Maiswaffeln (die jetzt zugegeben auch nicht perfekt ideal für Babys sind) empfehlen Sie Reiswaffeln (ARSEN?!) und spezielle Babyprodukte, die zu überteuerten Preisen angeboten werden?  Babys dürfen und sollen außerdem festes Essen knabbern, sobald sie die Beikostreifezeichen erfüllen!