Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
ab wann breikost ?
Nicolemama26
Guten abend,mein sohn ist am 4.8 geboren und wird nächsten monst 4monate alt und da wollte ich getne mitte dezember um weihnachten herum mit breikost anfangen ist das zu früh ? ich habe sngst das dann die kolliken wiedrr kommen weil die hatten wir nämlich oder wird es dadurch besser? mit wad fange ich an und ich stille nicht gebe die flasche! vielen dank schonmal für die antwort lg nicole
Liebe Nicole, die mögliche und empfohlene Zeitspanne zur Einführung fester Nahrung liegt zwischen 17. und 25.Lebenswoche. Also frühestens nach Abschluss der ersten vier Lebensmonate kann mit Beikost begonnen werden. Kinder sind von der Entwicklung unterschiedlich weit, der richtige Zeitpunkt sollte am besten anhand der individuellen Reife gewählt werden. Babys senden Zeichen aus, wenn Sie so weit sind: sie können das Köpfchen selbstständig halten und mit Unterstützung sitzen, sie interessieren sich für festes Essen und sehen jedem Löffel oder jeder Gabel von Mama und Papa hinterher, sie scheinen mit der ausschließlichen Milchernährung nicht mehr so zufrieden zu sein. Beobachten Sie Ihren kleinen Schatz, können Sie entsprechende Zeichen erkennen, spricht nichts dagegen zu starten. Mit zunehmendem Alter stabilisiert sich das Bäuchlein, in der Regel lösen sich die Koliken von selbst auf. In Umstellungsphasen kann es bei sehr empfindsamen Kindern passieren, dass für kurze Zeit kleine Reaktionen zurückkehren. Beginnen Sie löffelweise und gehen ganz langsam, in kleinen Schritten voran, tasten Sie sich vor, dann wird es sicher gut gehen. Idealerweise beginnen Sie mittags mit 2 bis 4 Löffelchen Gemüsebrei (beispielsweise HiPP Reine Karotte, Reine Pastinake oder Kürbis im 125 g Glas). Anschließend bekommt Ihr Kleiner noch sein Fläschchen. Die Gemüsemenge steigern Sie täglich um einige Löffelchen. Es ist wichtig, dass Sie zunächst die Menge langsam steigern, damit sich der Darm Ihres Kindes auf die feste Nahrung einstellen kann. In der zweiten Woche können Sie den Speiseplan um neue Gemüsesorten erweitern und dann auch alle 3 – 4 Tage eine neue Sorte einführen, beispielsweise HiPP Frühkarotten mit Kartoffeln oder HiPP Pastinaken mit Kartoffeln oder HiPP Kürbis mit Kartoffeln. Verträgt Ihr Baby alle Gemüsesorten gut, können Sie einen Schritt weiter gehen und sich für ein vollständiges Menü mit Fleisch entscheiden. Von HiPP gibt es wieder die passende Erweiterung: Menüs mit Karotte, Pastinake und Kürbis. Sobald Ihr Kind mittags circa ein gesamtes Babygläschen (190g) mit Fleisch isst, können Sie die mittägliche Fläschchenmahlzeit wegfallen lassen. Nun kann Ihr Baby auch einige Löffel HiPP Früchte als Nachtisch bekommen. Die Vitamin-C-haltigen Früchte fördern die Eisenaufnahme und das ist wichtig, da Eisen im Säuglingsalter vermehrt für ein gesundes Wachstum benötigt wird. Als nächtes stellen Sie das Fläschchen am Abend auf den Milchbrei um. Als gut sättigende Mahlzeit für den Abend bieten wir eine große Auswahl an leckeren Gute-Nacht-Breien und Milchbreien an. Es gibt HiPP Milch – und Gute-Nacht-Breie fix und fertig im Gläschen oder als Instant-Brei, der einfach mit abgekochtem Wasser zubereitet wird. Besonders die Gute-Nacht-Breie von HiPP sind ideal für eine gute Sättigung vor dem Schlafengehen! Wieder einige Zeit später wird die Milchmahlzeit am Nachmittag durch einen Brei aus Obst und Getreide ersetzen. Von HiPP gibt es dafür Frucht & Getreide-Gläschen oder Sie bereiten aus HiPP Bio-Getreide-Flocken und HiPP Milden Früchten selbst einen Brei zu. Die Anleitung dazu finden Sie auf der Verpackung der Bio-Getreide-Flocken. Der Fruchtbrei ist wichtig für Babys Versorgung mit Vitamin C. Als Orientierungshilfe zum Start mit Beikost haben wir für Eltern einen Ernährungsplann auf unsere Homepage gestellt. Sie finden den HiPP-Plan unter diesem Link: http://www.hipp.de/index.php?id=180. Bei Fragen dazu bin ich gerne wieder für Sie da. Ich wünsche Ihnen viel Spaß und Erfolg bei diesem neuen spannenden Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg