Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ab wann Brei?
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Kinderärztin hat mich angesprochen, dass ich ab dem 5. Monat mit Beikost anfangen soll, das wäre in zwei Wochen. Meine Tochter bekommt, nach 8 Wochen stillen, seit dem die Flasche mit PRE-Nahrung. Sie hat ein sehr gutes Gewicht, leicht etwas zu viel. Ich lese immer wieder, dass man so lange wie möglich, Milch-Nahrung geben soll. Anzeichen, dass sie unbedingt essen möchte, gibt es auch noch nicht. Sie wird auch gut satt, sie bekommt etwa alle 3 Stunden ein Fläschchen (165 ml), Nachts schläft sie 8 Stunden durch. Ich habe etwas die Befürchtung sie zu überfüttern, wenn wir schon mit Brei anfangen. Was empfehlen Sie? Herzlichen Dank! Sabine
Hallo Sabine, vielleicht haben Sie Ihre Ärztin etwas missverstanden und sie hat diese Aussage nicht so absolut gemeint. Vielleicht liegt es aber auch am Gewicht, von dem Sie schreiben, dass „es leicht etwas zu viel ist“, warum die Ärztin ein Zufüttern in Erwägung zieht. Die Einführung feste Nahrung kann regulierend wirken. Die empfohlene Zeitspanne für den Beikostbeginn liegt zwischen der 17. und spätestens 24. Lebenswoche. Jedes Baby entwickelt sich anders und so hängt der richtige Zeitpunkt zur Einführung fester Nahrung stark mit der Reife des jeweiligen Kindes zusammen. Normalerweise senden Kinder Zeichen, wenn Sie soweit sind. Nach Ihren Beschreibungen sehe ich derzeit auch keinen Anlass mit fester Nahrung anzufangen. Warten Sie diese zwei Wochen in Ruhe ab, sollten sich bis dahin nichts ändern und Sie unsicher sein, könnten Sie nochmals ein kurzes Gespräch mit Ihrer Ärztin suchen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, also der Brei soll ja kein Milch Ersatz sein und wenn Du das Gefühl hast das Dein Kind noch nicht so weit ist,dann warte noch damit. Ist ja auch nur ein Richtwert,das man ab 17 Woche damit beginnen kann.
Mitglied inaktiv
Es heißt ja auch, ab der 17. Woche kann man beginnen, empfohlen wird meist ab dem 6. Monat. Ich bin auch der Meinung, wenn dein Kind von der Milch noch satt wird, dann warte noch ein wenig. LG Ina
Mitglied inaktiv
Hi, mittlerweile wird ab der 17. Woche empfohlen! Sollte deine kleine aber noch nicht bereit dafür sein dann kannst du auch noch warten. Sollte sie aber Interesse zeigen ist es ab der 17. Woche kein Grund mehr länger zu warten (bis zum 6. Monat oder noch länger) LG