Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
ab wann 8 monats gläser?
Snief
hallo, mein sohn (7 monate) wird von den 190g menü gläsern nicht satt, auch nicht wenn ich 100g obstpüree als nachtisch gebe. die 220 g gläser ab dem 8.monat nimmt er aber nicht, weil zu viele stückchen. er spuckt die wieder aus. ab wann sind die 8 monats gläser denn geeignet? wenn das baby mehrere zähne hat? danke.
Liebe „Snief“, es ist schön, dass Ihr Kleiner mit Appetit isst. Vom Alter kann Ihr Junge die Gläschen ab dem 8. Monat schon bekommen. Für manche Kinder sind Breie mit Stückchen aber zunächst irritierend. Kennen Sie doch den Brei nur feinpüriert und möchten ihn direkt herunterschlucken. Und dann kommt plötzlich ein „hinterlistiges“ Stückchen Kartoffel oder Gemüse, mit dem sie gar nicht rechnen. Da muss man dich erst dran gewöhnen. Zähne braucht es für das „Kauen“ der Menüs ab dem 8. Monat nicht. Mit der Zahnleiste können die Kleinen die Nahrung sehr gut zermalmen, sie müssen es nur einüben. Sie können probieren löffelweise etwas vom stückigeren 8. Monats Menü unter den pürierten Brei zu rühren und die Menge allmählich steigern. Auch das Zerdrücken mit einer Gabel ist hilfreich. Aber keine Eile, Ihr Kleiner ist auch mit den „jüngeren“ Gläschen bestens versorgt. Öffnen Sie ruhig noch ein zweites Gläschen. Guten Appetit und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus