Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ab wann 2te Breimahlzeit?
Nina0307
Hallo! Meine kleine isst zu Mittag ein Menü Glas u gefähr ein dreiviertel Glas! Wann kann ich mit dem Nachmittagsbrei anfangen? Abends möchte ich die Flasche beibehalten! Soll ich dann auf die 2er Milch umsteigen?
Liebe „Nina0307“, hat Ihre Kleine sich gut an den Löffel und die erste Beikost gewöhnt und isst sie beständig „in etwa eine Portion“ Menü am Mittag, dann steht einer weitern Beikostmahlzeit nichts im Weg. Das kann wahlweise der Milchbrei am Abend sein oder der Frucht-Getreide-Brei am Nachmittag. Gehen Sie so vor, wie es Ihnen und Ihrer Tochter am besten passt. Jetzt weiß ich nicht wie alt Ihr Mädchen ist. Hat sie schon sechs Monate vollendet? Das Umsteigen auf eine andere Fütterstufe (HiPP 2 Folgemilch) ist dann möglich - aber kein "Muss". Entscheidend ist, was haben Sie für einen Eindruck? Kommt Ihr Baby mit der Anfangsnahrung noch gut zurecht, schmeckt sie ihr und wird Ihre Tochter damit satt? Wenn das der Fall ist, brauchen Sie nicht auf die Folgemilch umstellen. Im Rahmen eines ausgewogenen, abwechslungsreichen Speiseplanes (Gemüse-Fleisch-Brei, Getreide-Obst-Brei etc.) kann die Anfangsnahrung ohne Bedenken über das gesamte Fläschchenalter gegeben werden und Ihre Kleine ist bestens versorgt. Sie können aber nach sechs Monaten auch zur Folgemilch wechseln. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich bestens. Und: Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders gut. Viele liebe Grüße Doris Plath