Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ab wann 2. Breimahlzeit?
Azshara
Hallo, mein kleiner ist 24 Wochen alt. Mit 17 Wochen hat er seinen ersten Brei bekommen. Dann haben wir eine Woche Pause gemacht, da er noch nicht so weit war. Jetzt öffnet er recht gut seinen Mund, aber schafft nur max. 1/2 Glas Kartoffel+Gemüse und bekommt anschließend noch Milch. Ich merke dann, wenn es ihn hebt bzw. würgt, dann machen wir Pause und wickeln. Danach futtert er noch ein paar Löffel. Aber mehr wie ein halbes Glas schafft er nie. Kann ich ihm jetzt auch schon Menüs anbieten? Und ab wann sollten wir den Abendbrei einführen? Könnte man stattdessen auch erst Nachmittag einen Obstbrei anbieten, da er manchmal recht festen Stuhlgang hat. Trinken (außer Milch) möchte er nicht. Vielen Dank schonmal :)
Liebe „Azshara“, Sie dürfen jetzt gerne zum Menü übergehen. Wenn sich das einigermaßen gefestigt hat und Ihr Schatz beständiger in etwa eine Portion schafft, dann spricht nichts dagegen mit einem weiteren Brei fortzufahren. Das kann Sie wahlweise der Abendbrei oder der Obst-Getreide-Brei am Nachmittag sein. Üblicherweise wird so Monat für Monat eine weitere Milcheinheit durch feste Kost ersetzt. Gehen Sie hier aber einfach nach Ihrem mütterlichen Gespür und den Signalen Ihres Sohnes vor. Ihr Kleiner bestimmt das Tempo. Achten Sie darauf, dass der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit groß genug ist, damit auch genug Appetit da ist. Ruhig weiter den Hunger zum Gehilfen machen. Also wenn Ihr Junge nicht mehr weiter essen mag, einfach ein kurzes Päuschen machen und nach dem Päuschen nicht eine Milch anbieten sondern wieder mit Brei probieren. Alles Gute und eine schöne Frühlingszeit! Doris Plath
Azshara
Danke für die Antwort :) soll ich dann grunsätzlich nach dem mittagsbrei keine milch mehr anbieten? habe ich das richtig verstanden? :) liebe grüße
Liebe "Azshara", da Sie ja in der Menge vorankommen möchten, würde ich nicht gleich noch die Milch anbieten, sondern erst eine Päuschen machen und dann wieder mit Brei weitermachen. Wen Sie gleich nach dem 1/2 Gläschen noch Milch geben dann eine Wickelpause einlegen und dann wieder Brei füttern, ist es verständlich, dass Ihr kleiner Schatz nichts mehr oder nicht mehr viel mag. Lieber Gruß Doris Plath
Azshara
das ist ein missverständnis :) er futtert ein bisschen weniger als 1/2 glas, dann wickel ich und dann gibts noch paar löffel..bis we nimmer mag. und danach erst geb ich ihm die milch..so dauert das mittagessen ca. 25min. oder soll ich dann noch eine pause machen?
Liebe "Azshara", probieren Sie es doch einfach mal ein paar tage aus und lassen die Milch im Anschluss weg. Vielleicht hat sich Ihr Junge schon so dran gewöhnt, dass er nur eine Kleinigkeit löffelt, danach Wickelpause und dann wieder etwas Brei und dann gibt's die Milch. Lieber Gruß Doris Plath