Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
ab wann 1er ?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kleine ist jetzt 7 Woche alt und ich füttere die Pre Nahrung. Ab welchem Alter sollte man umsteigen auf die 1er ? Liebe Grüße
Hallo, das Umsteigen zur nächsten Fütterungsstufe ist möglich – aber nie ein "Muss". Was haben Sie für einen Eindruck? Kommt Ihre Kleine mit der Pre-Milch noch gut zurecht, schmeckt sie ihr und wird sie damit satt? Dann besteht kein Grund zum Wechseln. Werden die Trinkabstände wieder kürzer und haben Sie den Eindruck Ihr Mädchen wird nicht mehr satt, können Sie jederzeit zur 1er-Nahrung umstellen. Diese Nahrungen verweilen durch die enthaltene Stärke etwas länger im Magen-Darm-Trakt und werden von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Sonnige Grüße Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Plath, die Kleine bekommt im Moment tagsüber immer so alle 2 1/2 - 3 Std Hunger. Trinkt dann immer so ca 160 ml. Sie wird morgen genau 7 Wochen alt. Nachts sind die Abstände etwas länger, 4-5 Std. Meine Hebamme sagte, es wäre warscheinlich ein Wachstumsschub und sie braucht tagsüber mehr zu essen. Und sie meint, man sollte versuchen bis zur 12. Woche zu warten mit der 1er Milch. Ich glaube aber das ich bei meinem Sohn damals ca in der 9. Woche umgestellt hatte... Also muß ich nicht zwingend bis zur 12. Woche warten ? Herzlichen Dank für Ihre Antwort !
Hallo noch mal, meist kommt es mit 2 - 2,5 Monaten zu einem Wchastumsschub der sich in einem größeren Bedarf bemerkbar macht. Sowohl eine Per-Nahrung als auch eine 1er-Nahrung kann ohne Bedenken von Geburt an gefüttert werden. Es gibt hier keine zeitliche Einschränkung. Unsere HiPP Anfangsnahrungen Pre und 1 haben wir so entwickelt, dass sie der Muttermilch sehr ähnlich sind. Wir haben lediglich bei HiPP 1 eine leichtverdauliche Stärke zugesetzt, um die Nahrung sämiger zu machen. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Wenn die Abstände kürzer werden, ist eine 1er-Milch oft eine gute Möglichkeit. Beste Grüße Doris Plath