Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ab wann 1. Milch
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate und ich stille ihn morgens, abends und nachts (bei bedarf), eine Freundin meinte der Bedarf beim Baby steigt und ich solle doch lieber 1. Milch geben, hab ich dann auch probiert, aber es ging nach hinten los, wurde quengelig und nachts dauernd wach, kann ich Pre bedenkenlos weiter geben und wie schauts bei Brei aus, er kriegt seit 6 Wochen mittags und abends Brei, muss ich da ab 6. Monat nehmen oder weiter den ab den nach dem 4. Monat, Brei mit Fleisch ist noch nicht wirklich sein Ding oder einfach nicht auf die Monate schauen und probieren wann er es mag? lg Franziska
Liebe Franziska, Sie dürfen die PRE Nahrung bedenkenlos weiter geben, solange Ihr Baby damit satt und zufrieden ist. Auch mit 6 1/2 Monaten sind HiPP Gemüse mit der Fütterungsempfehlung nach dem 4. Monat geeignet. Bei den Milchbreien können Sie sowohl die nach dem 4. Monat also auch die mit der Fütterempfehlung ab 6. Monat geben. Gut ist es, wenn Sie Ihr Baby jetzt auch an Fleisch gewöhnen, da Fleisch gut verwertbares Eisen enthält. Für das Baby hätte der Mangel an diesem Spurenelement fatale Folgen: Eisen ist Bestandteil der roten Blutkörperchen, und diese sorgen für den Sauerstofftransport. Der rasch wachsende Organismus eines Babys braucht dies besonders dringend. Eisenmangel macht blass und schlapp, es würde gleichsam der Antrieb für eine gesunde Entwicklung fehlen. Auch im Köpfchen des Babys würde sich weniger tun, wenn Eisen fehlt: Die Zellen im Gehirn brauchen den meisten Sauerstoff. Deshalb ist es gut, wenn Ihr Kind täglich ein HiPP Menü mit einer kleinen Fleischportion bekommt. Zwischendurch können Sie gerne auch einmal fleischlose HiPP Mahlzeiten anbieten. Um Ihr Baby an Fleisch zu gewöhnen, geben Sie zum Gemüse 1 - 2 Teelöffel von einer HiPP Fleisch-Zubereitung, die wir im 125 g Gläschen anbieten und steigern die Menge langsam. Ich wünsche Ihrem Baby guten Appetit. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff
Mitglied inaktiv
Mal ne dumme Frage: wenn du ihn stillst, warum gibst du ihm dann die Flasche??? Möchtest du abstillen? Die Brust tut sich eigentlich an den Bedarf des Kindes anpassen. D.h. trinkt er mehr, wird auch mehr Milch gebildet. Und der Inhalt der Muttermilch verändert sich in Laufe der Zeit entsprechend der Bedürfnisse. LG Ina
Mitglied inaktiv
Würde ihn gern mehr stillen, hab aber das Gefühl das die Milch dann nicht reicht, wenn ich ihn über Tag mehr stille wird er beim Einschlafstillen und nachts nicht satt, habs über längeren Zeitraum versucht, mehr getrunken und so, aber da pendelt sich nix ein und hungern lassen will ich ihn auch nicht.
Mitglied inaktiv
Bin eigentlich froh das das stillen überhaupt noch klappt, da meine Mutter im Mai nach schwerer Krankheit verstorben ist und mir das drum herum und alles sehr zu schaffen macht
Mitglied inaktiv
Hallo nochmal, die Pre-Milch kann man in der Regel bis zum Schluss geben, auch wenn du mit der Beikost gestartet hast. Viele wechseln nur von Pre auf 1, wenn sie das Gefühl haben, dass ihr Kind nicht satt wird. Wir haben unserem Sohn (er ist jetzt fast 2) über das 1. Jahr hinaus nur HA-Pre gegeben. Was den Brei angeht, höre einfach auf deinen Sohn. Gib ihm das, was schmeckt. Aber Fleisch sollte auf jeden Fall dazu. Einfach weiter probieren. Notfalls nimm ein Gläschen mit Gemüse und Kartoffel und getrennt ein Fleischgläschchen. Hier kannst du dann mischen und erst mal mit einem kleinen Löffel anfangen und dann nach und nach steigern. So gewöhnt er sich bestimmt an den Geschmack. Viele liebe Grüße Ina
Mitglied inaktiv
Danke schön