Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
9 Monate altes Baby zu dünn?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist knapp 9 Monate alt und wiegt derzeit 7kg. Sie hat seit 2 Monaten nur 100g zugenommen, laut Kinderarzt zu wenig. Leicht gesagt, schwer zu ändern! Morgens stille ich sie, anschließend trinkt sie 100ml 1er (Ich habe kaum noch Muttermilch, sie saugt nur 1-2 min). Dann isst sie erst wieder ca. 11.30Uhr. Da isst sie meist 150-190g Menü im Gläschen. Ca. 15 Uhr biete ich ihr GOB an, da isst sie max. 80g Ca. 18 Uhr gibts Abendbrei, den verweigert sie meist komplett, dann trinkt sie nochmal 100ml 1er. Sie isst nur, wenn ich sie ablenke (singen, reden,...). Ansonsten dreht sie sofort den Kopf weg und fängt an zu weinen. Ich habe bezüglich der Speisenauswahl und Breisorten alles erdenkliche durch (Obst, Brot, Gläschen jeglicher Art, deftig/süß am Abend, Abendbrei am Morgen, selbstgekocht,.....) Was soll ich tun? Ich versuche das alles entspannt zu sehen. Kann sie ja nicht zwingen und sie ist fit und munter. Aber der Kinderarzt sagt, sie muss mehr essen, nur wie???
Liebe „Annalinchen“, Sie versuchen es genau richtig, sehen Sie die Situation entspannt. Das ist wirklich leichter gesagt als getan, aber ein ganz wichtiger Punkt. Ihr kleines Mädchen hat feinste Antennen und spürt wie besorgt Sie sind, welchen Druck Sie haben. Sie spürt Ihren inneren Wunsch, sie möge doch endlich richtig und ausreichend essen. Generell tendiere ich dazu, das Essen und das Spielen zu trennen. Es gibt eine Zeit zum Essen und es gibt eine Zeit zum Spielen. Natürlich müssen Sie jetzt nicht bierernst am Tisch sitzen. Eine schöne Atmosphäre und heitere Gespräche sind einladend und fördern den Appetit. Versuchen Sie es aber nicht mit „allen Tricks“ und „Ablenkungskünsten“. Auch wenn es schwerfällt. Das Essen ist keine Zirkusvorstellung. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter nicht zu übermüdet ist, dann haben Kinder oft keine Lust oder auch Energie sich konzentriert beim Essen zu verhalten. Versuchen Sie die Mahlzeiten auf drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten zu begrenzen. Snacks zwischendurch mindern den Appetit bei den wichtigen Hauptmahlzeiten. Also keine kleinen Happen zwischendurch, damit sich ordentlich Hunger aufbauen kann. Es gibt auch Kinder, die man wieder ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrem Mädchen selbst ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel mit ganz wenig Brei und lassen die Kleine das Essen selbst erforschen. Bieten Sie ihr ruhig auch weiterhin Fingerfood, wie ganz weich gekochte Gemüsestückchen oder verträgliche Beilagen wie weiche Kartoffelstückchen oder Nudeln etc. an. Oder schieben sich die ersten Zähnchen nach oben? Dann können das Essen und der Löffel unangenehm an der gereizten Zahnleiste sein. Probieren Sie es dann mal mit einem gekühlten Beißring und bieten Sie das Menü mal unerwärmt an. Das mögen die Kleinen dann oft lieber. Der Ernährungsplan Ihrer Kleinen ist wunderbar aufgebaut, Ihr Mädchen ist fit und munter, bestimmt werden dann auch bald die Portionen größer. Ich drücke Ihnen dafür die Daumen und wünsche Ihnen fröhliche Familienessen! Herzliche Grüße Anke Claus
Magdalena23
Hallo, wir bereuen, dass wir mit unserem Kleinen nicht schon früher zum Ernährungsberater gegangen sind. Fit war er eigentlich auch!   LG