Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
8 Monate altes Baby ist wieder Milchbaby! :-(
Michele Krabbelkäfer
Hallo liebes Team, Ich hoffe,Ihr könnt mir weiterhelfen. Mein kleiner Sohn wird in ein paar Tagen 8 Monate und hat bis vor 4 Wochen 3x Brei,am Tag, gegessen.Dazu noch 2-4x, am Tag,von meiner Brust getrunken.Habe auch immer alles selbst gekocht. Alles war gut und er hatte auch immer seinen geregelten Ablauf.Doch sind wir seit fast 4 Wochen in Singapur,da mein Mann hier arbeitet. 1Woche vor Singapur hatte ich immer Bio-Brei gekauft,doch da wollte er auch nur Obstbrei essen. Seit wir nun in Singapur sind,isst er nur noch 1-3 Löffelchen am Tag und trinkt auch kaum Wasser oder Saft mit Wasser.Da schüttelt und weigert er sich auch immer. Dachte ja erst,es sei die Umstellung und weil er zahnt.Doch sind nun schon 4 Wochen vergangen und nichts hat sich gebessert :-(.Er bekommt, wieder,nur meine Muttermilch. Was man noch sagen muss,er hat zwei Zähne und seitdem wir hier sind,ist er viel mobiler und krabbelt fast.Sicherlich auch ein Grund,dass er wieder so an mir hängt. Er bekommt auch manchmal eine Banane oder ein Brötchen in die Hand.Nur bleibt davon ja nichts im Mund.Er zerkatscht es ja nur. Wir sind erst wieder anfang August zu Hause und mitte September muss er schon zur Tagesmutti,weil ich dann wieder arbeiten gehe.Ich weiß nicht was ich machen soll.Kann ihn ja nicht mehr solange voll stillen.Ob sich das wieder bessert und muss ich da dann wieder von vorne anfangen oder kann ich zu Hause gleich wieder drei Breimahlzeiten geben,wenn er es mag? Liebe Grüße aus Singapur.
Liebe „Michele Krabbelkäfer“, ich kann mir gut vorstellen, dass es fernab von zuhause nicht so einfach ist, wenn sich das Essverhalten des Kleinen so arg ändert. Bitte haben Sie hier Geduld mit Ihrem Liebling. Bieten Sie ihm weiterhin festes Essen an. Gut möglich, dass er da auch wieder mehr und mehr zulangt. Dieser Aufenthalt in Singapur ist natürlich ein enormer Wechsel für Ihren Jungen. Der Bio-Rhythmus muss(te) sich umstellen. Mama und Papa sind anders. Die Geräusche, der Geruch der Umgebung, Geruch und Geschmack des Essens, die Sprache, die Stimmen sind andere usw. Das bekommt auch Ihr Kleiner alles mit und muss sich daran erst gewöhnen. Hinzukommen die ersten Zähnchen. Das allein wirft schon manche Kinder aus der Bahn und das Essverhalten ändert sich in dieser Phase grundlegend. Die Kleinen wollen dann bevorzugt wieder eine Milch. Stillen Sie also einfach so weit es geht weiter. Ihr Junge ist damit prima versorgt. Da müssen Sie sich keine Gedanken machen. Vielleicht legt sich alles schon wieder, wenn die Zähne durch sind. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz nun das was er verlangt. Die Milch und viiiel Geborgenheit. Und probieren Sie es gerne wieder mit fester Kost, aber ohne Druck und Zwang. Auch das fingerfood ist sehr gut. „Zermatschen ist „normal“, das hätte er auch hier so gemacht. Damit erforschen die Babys das Essen und freunden sich so an. Machen Sie damit gerne weiter. Wenn Sie wieder zuhause sind oder auch sonst jederzeit, können Sie gleich mit der drei Breien fortfahren, wenn Ihr Junge das mag. Es ist richtig, dass Sie sich Gedanken machen, versuchen Sie aber nicht zu verkrampft zu sein. Sie können nicht mehr tun als Ihrem Sohn immer wieder etwas anbieten. Ist er hungrig oder durstig wird er es auch annehmen. Alles Gute und noch eine schöne Zeit in Singapur! Doris Plath
Michele Krabbelkäfer
Ach und reicht denn die Muttermilch dann eigtl.in dem Alter ,wenn sie schon einmal voll gegessen haben oder muss ich mir Sorgen machen,dass er zu wenig bekommt? :-O
Michele Krabbelkäfer
Vielen lieben Dank :-) .Da bin ich schon sehr beruhigt :-).
Liebe „Michele Krabbelkäfer“, das freut mich:-)
Michele Krabbelkäfer
Hallo. Mein kleiner Sohn isst übrigens wieder super. 3x Brei am Tag +Wasser+ Fingerfood. Hoffe,es fängt in 3 Wochen ,wenn wir in Deutschland sind,nicht wieder von vorne an ;-). Zwei Fragen habe ich aber noch: Wenn er 3 Mahlzeiten bekommt,wie viel Milch braucht er dann noch? Er bekommt jetzt noch 1xmorgens,1x zum Mittagsschlaf und 1x abends zum Einschlafen meine Brust. Und Wenn ich schon mit 11 Monaten komplett aufhören möchte,mit stillen,wie lange braucht er dann noch Milch und was müsste ich da noch geben?Pre? Schönes WE :-)