Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
300 ml milch für 1 jährigen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
300ml milch für 1 jährigen hallo hätte folgende frage habe gelesen, daß man für 1 jährige total 300 ml geben soll. gilt das für kindermilch und vollmilch? kann es wenn er noch folgemilch 2 bekommt mehr sein? er trinkt jetzt morgen uns abends jeweils 210 ml mit reisflocken drinnen, folgemilch 2. da er nur 2 zähne hat, will er kein brot etc. was soll ich anstatt der milch geben, bzw ist es nicht schlimm bei folgemilch 2 mehr zu geben? danke
Hallo, es wird empfohlen Kindern ab dem 2.Lebensjahr ca. 300-400 ml Milch und Milchprodukte zu geben. Mit zwei Folgemilchfläschchen á 210 ml machen Sie also nichts verkehrt, solange die restlichen Mahlzeiten milchfrei sind. Viele Ärzte empfehlen auch im Kleinkindalter eine Folgemilch oder Kindermilch zu verwenden. Diese Nahrungen haben gegenüber der Vollmilch einige Vorteile: Der Eiweißgehalt ist kindgerecht reduziert. Sie enthalten wertvolle Omega-3-Fettsäuren und mehr Eisen als Kuhmilch, wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Haben Sie abends anstelle der Milch mit Reisflocken schon einen Milchbrei versucht? In unserem reichhaltigen Sortiment finden Sie sicher einen Brei, der Ihrem Kind schmeckt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg