Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
2er Milch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klingenberg, eigentlich bin ich gegen Folgemilch. Wollte bis zum Ende des Flaschenalters Pre-Milch geben und erst nach dem 6. Monat Beikost. Aber erstens kommt es anders... Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und nicht satt zu bekommen. Er trinkt tagsüber 6 Flaschen 1er Milch (180 ml) und oft nachts noch eine Flasche extra. ABER auf die 180 beschränkt er sich nur, wenn ich einen TL Reisflocken dazu gebe (Tipp der Hebamme). Ansonsten trinkt er 200 und am liebsten noch mehr. Nun reichen ihm die 180 ml mit Reisflocken auch seit einiger Zeit nicht mehr. Er bekommt extra schon einen Milchbrei (Reisflocken mit 1er Milch) statt einer Flasche, das hält dann manchmal auch länger vor und er ist endlcih zufrieden. Kann ich ihm shcon 2er Milch geben? Und vielleicht statt dem Milchbrei dann lieber Gemüse einführen? Hiiiiiiilfe! Das arme Kind ist ständig unzufrieden wegen Hunger!
Hallo, ich kann mir vorstellen, dass Sie nach einer baldigen Lösung suchen. Eine bessere Sättigung wird in diesem Alter eher über feste Nahrung als über eine Milch erreicht. Deshalb rate ich Ihnen nun nach und nach ein Milchfläschchen nach dem anderen durch feste Kost zu ersetzen. Am besten beginnen Sie mittags mit einem Gemüse- und darauf aufbauend Gemüse-Fleisch-Brei. Wenn Sie den Abendbrei mit Reisflocken zubereiten, dann ist das eine gute Alternative zu den fertigen Milchbreien. Die Milchfläschchen mit Reisflocken anzudicken, ist meiner Meinung nach nicht optimal. Folgemilch ist die ideale Flaschennahrung für das Beikostalter. Nach der neuen EU-Richtlinie wird die Folgemilch aber erst nach dem 6.Monat empfohlen. Wenn Sie bereits jetzt mit der Einführung fester Nahrung auf Folgemilch umstellen möchten, sollten Sie das auf alle Fälle mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg