Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
2 Fragen zu Kindermilch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo,mein Sohn(12Monate)bekommt nachts leider immer noch eine Milchflasche-mittlerweile Kindermilch,jetzt wollte ich fragen ob ich ihm auf 210ml auch einfach nur 3löffeln tun darf da er eh schon etwas mehr gewicht hat(angegeben sind 210 ml mit 7 löffeln)oder ist das gefährlich??weil auf der Kindermilch leider auch keine angaben für kleiner portionen drauf stehen. und 2.ist Kindermilch ehr nur zum trinken so wie wir Erwachsen trinken oder schon auch noch zum satt werden?Also abends geb ich ihm zb.ein Brot mit Leberwurst und danach noch die Kmilch.Oder ist das zuviel? Vielen Dank für ihre Antwort!
Hallo, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kleiner die Nachtfläschchen aus Gewohnheit trinkt, dann rate ich Ihnen dies möglichst schnell abzustellen. Ihre Überlegung das Milchfläschchen immer mehr zu verdünnen ist gut und wird häufig so praktiziert. Geben Sie einfach immer weniger Pulver ins Fläschchen, da können Sie nichts verkehrt machen. Das Ritual des nächtlichen Fläschchens können Sie sicher bald durch Beruhigen, ein paar Schlucke Wasser oder Tee aus dem Becher, oder etwas Musik ersetzen. Zu Ihrer zweiten Frage: Sie wenden die Kindermilch genau richtig an. Bei der Kindermilch handelt es sich um die ideale Milch für´s Kleinkindalter in Kombination mit Getreide (Brot mit einer Tasse Milch, Müesli). Viele Grüße Veronika Klinkenberg