Hallo Frau Klinkenberg, mich würde interessieren welchen Brei man am besten bei Allergierisiko als zweites ersetzt, Nachmittagsbrei oder Abendbrei? Sollte man den Abendbrei ohne Milch anrühren? Oder gibt es da inzwischen neue Erkenntnisse? Vielen Dank für eine Antwort. Lg Hase
Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 19:19
Hallo, ich werde Ihre Fragen stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg gerne beantworten. Je nach Hunger Ihres Babys können Sie nun am Nachmittag mit einem Getreide - Obst – Brei (z.B. HiPP Frucht & Getreide) oder am Abend mit einem Milchbrei weitermachen. Das entscheiden Sie und Ihr Baby! Ja, bei der Ernährung eines allergiegefährdeten Babys hat sich in der letzten Zeit einiges geändert. Lange Jahre wurde empfohlen möglichst das ganze erste Lebensjahr hypoallergen zu ernähren und bestimmte Lebensmittel wie Milch etc. aus dem Speiseplan zu streichen. Nach neuesten Empfehlungen reicht bei einem bestehenden Allergierisiko eine allergenarme Ernährung in den ersten 4-6 Monaten aus. Anschließend erfolgt die Ernährung mit fester Nahrung wie bei einem Kind, das kein Allergierisiko hat. Wie alt ist Ihre Baby? Fragen Sie bitte zusätzlich auch Ihren Kinderarzt, wie es nun weiter gehen soll! Wenn Sie allergenarm ernähren, dann rate ich Ihnen einen Abendbrei aus der gewohnten HA Nahrung und den „HiPP Bio-Getreide-Breien“ („schmelzende Reisflocken“, „Feine Hirse“, „Kindergrieß“) zuzubereiten. Diesen Brei können Sie nach Belieben mit Obst oder Gemüse verfeinern. Ich wünsche Ihnen schon jetzt ein schönes Wochenende und Ihrem Liebling weiterhin einen guten Appetit! Viele Grüße, Annelie Birmann
Mitglied inaktiv - 04.02.2010, 17:15