Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
1jähriger verweigert Mittagessen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
verena244
Hallo, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und 1 Woche. Seit ein paar Tagen mag er sein Mittagessen nciht mehr. Er isst zum Frühstück ein Brot mit Käse und bekommt eine Tasse Kuhmilch. Das wird auch immer gut gegessen und getrunken. zum Mittagessen bekommt er Sachen für "Große". Das war bisher auch überhaupt kein Problem. er war immer ein sehr guter Esser. Nachmittags gibt es eine Banane und ein paar von den ganz kleinen Tomaten. Und vor dem Schlafengehen einen Milchbrei. Alles wird komplett aufgegessen, bis auf das Mittagessen. Nach dem Mittagessen macht er auch wie gewohnt sein Mittagsschläfchen. Er bekommt von mir seit er nicht mehr "anständig" isst, keine Kekse etc. mehr zwischendurch. Trotzdem scheint er nicht übermäßig Hunger bei den nächsten Mahlzeiten zu haben. Wie kann ich ihm sein Mittagessen wieder schmackhaft machen? Wann sollte ich mit dem Kinderarzt sprechen? Mein Sohn ist eh schon recht schmal, womit sich der Kinderarzt auch schon abgefunden hat. Liebe Grüße Verena
Liebe Verena, ich kann mir vorstellen, dass Sie sich als Mutter Sorgen machen, weil Ihr Söhnchen seit ein paar Tagen sein Mittagessen nicht mehr mag. Kinder in diesem Alter befinden sich in einer ganz entscheidenden Entwicklungsphase. Sie entdecken sich als eigenständige Person, entwickeln ihren eigenen Kopf und wollen diesen je nach Temperament auch durchsetzen. Für uns Erwachsene ist es eine Herausforderung, diese „Eigenwilligkeit“ zu akzeptieren und ihr auch richtig zu begegnen. Ein paar Tage sind noch keine Zeit, auch schauen die restlichen Mahlzeiten ja recht gut aus. Ich bin mir sicher Ihr kleiner Schatz wird wieder in sein gewohntes Essverhalten finden. Am besten erreichen Sie das, wenn Sie das „Thema“ ganz gelassen angehen. Ein Kind spürt wie heftig sich die Mama bemüht, dass es möglichst wieder gesund und ausreichend isst. Außerdem entwickeln Kinder ein Gespür dafür wie sie die Aufmerksamkeit ihrer Eltern auf sich ziehen können. Dann passiert es leicht, dass sich die Situation verstärkt. Auch wenn der Speiseplan für einige Zeit nicht ganz so ausgewogen ist, kommt es nicht zu Mangelerscheinungen. Wichtig ist, dass Sie die Mittagsmahlzeiten also nicht zum „Thema“ machen. Nehmen Sie das Essen weiter möglichst gemeinsam in entspannter Atmosphäre ein. Sie bestimmen ein Angebot aus gesunder Kost, aus dem Ihr Söhnchen wählen darf. Bei jedem Essen sollte etwas dabei sein, das er gut kennt. Wir bieten seit kurzem ein neues Sortiment für Kleinkinder an (http://www.hipp.de/index.php?id=1125). Vielleicht ist da etwas dabei was Ihrem kleinen Schatz schmeckt. Lassen Sie den Kleinen möglichst selbstständig essen, kleine Lebensmittel greifen und zum Mund führen und mehr oder weniger gut mit dem Löffel umgehen. Kinder in diesem Alter haben Spaß daran und sind stolz darauf, essen zu können wie die Großen. Geben Sie ihm ruhig auch einmal ein neues buntes Tellerchen und Löffelchen. Wenn Ihr Kind nur wenig oder nichts isst, machen Sie es ganz richtig, dass es zwischendurch nichts gibt. Es dauert natürlich etwas, bis sich Erfolg einstellt, aber Sie werden sehen, wenn Sie gelassen an dieses Thema gehen und in Ruhe Ihren Standpunkt vertreten, wird diese Phase bald überstanden sein. Ich wünsche Ihnen ausreichend mütterliches Durchhaltevermögen. Veronika Klinkenberg
verena244
Vielen Dank. Mittlerweile mag er auch sein Frühstück nur noch ganz wenig und nachmittags isst er auch nur noch eine halbe Banane. Mal schauen, wie es gleich mit dem Milchbrei aussieht. Ich hatte auch schon probiert, ihn selber essen zu lassen, zumal er das mit seinem Brot morgens auch darf. Aber das hat nichts geändert. Und den eigenen Willen, den entdeckt er jetzt wirklich stündlich mehr. Da wird jetzt ein Kopfschütteln genauso gemeint wie bei den Großen. Dann warten wir mal weiter ab. Irgendwann wird er schon wieder reinhauen. ;-) Viele liebe Grüße