Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
1er nahrung und beikost einführung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
erstmal danke für ihre antworten........danke meine fragen sinda... meine kleine ist ja jetz 6monate als wie sie ja wissen fangen wir ja langsam an mit beikost ich weiss nicht ob mal oft in der woch doe sorten von den gläschen ändern soll oder immer pro woche eine sorte????? MEINE KLEINE IST SEHR WENIG ALSO WIR SIND seit 2woche 1mal am tag mit immer 4-5 löffel mache ich ihr warm aber sie schafft es noch nicht wie merke man ob sie soweit ist eil wenn sie genug hat bekommt sie ein würg anfall weil sie nicht viel ist vom gemüse weil gebe ihr mal gemüse allerlei karotten mit kartoffel oder mal nur karotten als entweder 1sorten oder 2 sorten in einem alles hipp. dann trinkts sie anschliesen die 1er milch nestle bebaaber nur 50-70ml. ist das ok???? wieviel sollte ihr trink meng über den tag verteilt sein????UND in welch abständen könnte sie trinkt zur zeit alle3std kann man ihr auch diese milch ehre geben an std also alle 2weinhalb????? WIE SIEHTS AUCH MIT NORMALEN TRINKEN???? DANKE
Hallo, die Beikosteinführung erfordert oft sehr viel Geduld, denn nicht immer klappt sie schnell und reibungslos. Offensichtlich gehört Ihre Kleine zu den Kindern, die etwas Zeit benötigen, um sich an die neue Form der Nahrungsaufnahme zu gewöhnen. Gehen Sie bei Ihrer Tochter ganz langsam vor. Beschränken Sie sich auf einige wenige Gläschen, die gerne gegessen werden und steigern die Menge in kleinen Schritten. Falls Sie verschiedene Gemüsesorten ausprobieren möchten, dürfen Sie dies gerne im Abstand von 3-4 Tagen tun. Sehr viel Abwechslung würde ich in Ihrem Fall aber nicht bieten. Vertrauen Sie hier auf Ihr Gefühl. Es ist wichtig, dass Sie sich ganz nach den Bedürfnissen Ihres Kindes richten. Ihr Töchterchen zeigt Ihnen, was sie kann und wie viel Zeit sie braucht. Es gibt kein Muss und keine zeitliche Vorgabe, die Sie einhalten müssen. Da Ihre Kleine "Birne" kennt, dürfen Sie unter das ungewohnte Gemüse ein paar Löffelchen mischen, um den Geschmack etwas vertrauter zu machen. Bleiben Sie geduldig dabei, die Erfahrung zeigt, dass neue Lebensmittel regelmäßig immer wieder angeboten werden müssen, bis letztendlich eine Akzeptanz eintritt. Solange Ihr Töchterchen noch keine komplette Mahlzeit schafft, darf sie hinterher noch so viel Milch trinken, wie sie möchte. Zu anderen Mahlzeiten würde ich wie gewohnt die 1-er Milch füttern. Da es sich bei der 1-er Milch um eine Anfangsnahrung handelt, kann sie nach Bedarf gefüttert werden. Da das Verdauungssystem aber auch Zeit braucht, um die Nahrung zu verarbeiten, empfehle ich Ihnen mindestens 2 Stunden Mahlzeitenabstand einzuhalten. 3 Stunden sind vollkommen in Ordnung. Ihr Töchterchen wird normalerweise über die Milch noch ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Wenn die Windel immer schön feucht und hell gefärbt und der Stuhl in Ordnung ist, ist es nicht notwendig ein zusätzliches Getränk zu geben. Auch hier dürfen Sie ganz nach Ihrem mütterlichen Gespür gehen und nach Bedarf zwischendurch kleine Mengen Tee, abgekochtes Wasser oder Saftschorle anbieten. Alles Gute Veronika Klinkenberg