Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
1er Milch
Mitglied inaktiv
Hallo, meineTochter ist dreieinhalb Monate alt, wird gestillt und bekommt zusätzlich Pre-Milch. Nun habe ich in einem anderen Posting gelesen, dass man auch mit 1er Milch zufüttern kann?! Ich dachte auf der Packung würde stehen, dass man stillen und 1er nicht kombinieren sollte?! Falls doch, muß ich einen Mindestabstand einhalten bzw. was muß ich sonst noch beachten und was wäre der Vorteil von der 1er Milch? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihrer Frage an mich wenden. Das, was Sie gelesen haben, ist richtig. Bei der 1-er Milch handelt es sich wie bei der Pre-Nahrung um eine Anfangsnahrung, die nach dem Vorbild Muttermilch zusammengesetzt ist. Pre-und 1-er Milch sind sich sehr ähnlich. Eine Pre-Nahrung entspricht weitgehend der Muttermilch und ist der Muttermilch auch von der Konsistenz her am ähnlichsten, da sie als Kohlenhydrat ausschließlich Milchzucker (Lactose) enthält. Der 1-er Nahrung ist im Unterschied zur Pre-Milch zusätzlich zum Milchzucker eine kleine Menge leicht verdauliche Stärke zugesetzt. Durch die Stärke ist die Nahrung etwas sämiger. Die Erfahrung zeigt, dass sie dadurch etwas sättigender wirken kann. Möglich dass die Pre Nahrung aufgrund der „muttermilchähnlicheren“ dünnflüssigeren Konsistenz in manchen Fällen bevorzugt bzw. für den Einstieg empfohlen wird. Es spricht aber nichts dagegen auch die 1-er Milch zum Zufüttern (Zwiemilchernährung) zu verwenden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg