Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
16 Monate altes Kind hat nachts ständig Hunger
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
MalaMaca84
Hallo, Unsern Kind ist nun 16 Monate alt. Sieschläft nachts seit Monaten nicht gut. Erst dachten wir es sei ein Sprung/ Zähne usw. Aber es wurde nicht besser. Nach einer Schlaflosen Nacht waren wir morgens beim Kinderarzt und der meinte das manche Kinder erst viel später Durchschlafen. Inzwischen sind wir nachts bis zu 7 mal wach. Sie schläft bei mir im Arm, in einer ruhigen und gut temperierten Umgebung. Sie schläft auch nur mit mir ein und ich muss dabei blieben. Stehe ich auf , dann wacht sie spätestens nach 20 min mit gebrülle auf. Soviel dazu. Die Beikosteinführung klappte wunderbar und sie ist ein guter Esser . Inzwischen ist sie bei uns mit und das meiste schmeckt ihr. Wir haben als sie 11 Monate alt war die Milch abgesetzt ,weil sie von der 1er nicht mehr satt wurde und von der Folgemilch starke Verstopfung bekommen hat, Das Erfolgte auch mit der Absprache vom Arzt und sie hatte null Probleme damit. Nun kommt mein Probolem: Sie hat nachts auf einmal wieder hunger. Von 10 mal schreien nachts, bekomme ich sie im Schnitt 2 mal mit Schnuller beruhigt, 3 mal vielleicht mit was zu trinken. Und ansonsten nur mit Essen. Und bei der Schnuller und Trinken Methode hält es höchstens eine Std. Was mache ich den nun? Ich setze mich ja jetzt nicht nachts 5 mal mit ihr dahin und esse ein Butterbrot. Hab ihr dann jetzt erstmal Fruchtgläschen mit Wasser gemischt damit sie die trinken kann. Aber das hält auch höchstens zwei Stunden. Abends gebe ich ihr teilweise noch Reste vom Mittag damit sie satt wird. Ich lasse sie dann auch mal neben mir quarken. Aber sie schläft partout nicht wieder ein wenn sie nichts zu essen bekommt. Vielleicht ist es auch Angewohnheit, aber ich weiß echt nicht wie ich davon weg kommen soll. Es ist mir egal das sie mich öfters nachts weckt, aber ich möchte davon weg kommen das sie nachts ständig ißt. Haben sie eine Idee ?
Liebe „MalaMaca84“, das klingt wirklich nach unruhigen Nächten für Sie und Ihre Kleine. Das ist richtig, es gibt Schübe und Phasen (Entwicklung, Zahnen usw.), in denen Kinder besonders schlecht durchschlafen. Auch ereignisreiche Tage, veränderte Familiensituationen, Feste, Urlaubsreisen, Eintritte in den die Krippe etc. können das Schlafverhalten beeinflussen. Hinzukommt, dass es tagsüber immer mehr zu erleben gibt. All das muss verarbeitet werden und Ihre Kleine träumt sicher vermehrt. Im Traumschlaf sind Kinder unruhiger und bewegen sich viel. Gerade dieser Übergang von einer Phase (Traumschlaf/Tiefschlaf) zur nächsten, ist für Kinder ein kritischer Moment, in dem sie gerne aufwachen. Je nach Temperament und Reife vermögen sich Kinder selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Gerne überprüfen die Kleinen aber durch Weinen und Meckern, ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Viele Kinder brauchen Hilfe, um wieder in den Schlaf zu finden oder wollen unbedingt ins Bett der ganz nah bei den Eltern kuscheln. Bei diesem Thema kann Ihnen sicher auch Silvia Ubbens vom Nachbarforum „Erziehung“ weiterhelfen. Beim Thema „Essen“ bin ich Ihrer Meinung. Ihre Kleine kann es in Ihrem Alter gut schaffen in der Nacht ohne Essen auszukommen. Grundlegend dafür ist, dass Ihre Kleine sich am Tag an den Mahlzeiten richtig satt isst. Ein Plan im Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Wenn Sie das Gefühl haben, Ihre Kleine hat am Tag ausreichend gegessen, können Sie davon ausgehen, dass das nächtliche Hungergefühl eine Angewohnheit ist. Isst Ihre Kleine nachts, hat sie automatisch am Tag weniger Appetit. Diesen Teufelskreis gilt es zu unterbrechen. Das wird sicher nicht leicht. Sie werden hier nicht drumrumkommen, auch wenn das Protest und Geschrei oder auch mal Hunger etc. bedeutet. Bleiben Sie dran Ihre Kleine ohne Essen wieder in den Schlaf zu begleiten. Seien Sie weiterhin so toll für sie da, wenn sie nachts aufwacht. Es kann eine Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden geben. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Halten Sie durch, die Nächte können wieder ruhiger werden! Alles Liebe Anke Claus