Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
15 Monate altes Kind isst keine Rohkost
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn (15 Monate) isst eigentlich sehr gut. Er liebt Mittagessen und alles was ich koche, sogar Rosenkohl und Spargel, eigentlich jede Art von Gemüse solange es gekocht ist. Auch Butterbrote, Müsli und Joghurt etc. isst er gerne. Obst bekam er immer aus dem Gläschen, was er auch gerne mag. Nun bin ich der Meinung, dass er langsam auch mal eine Erdbeere, ein Stück Apfel oder Birne alleine knabbern kann. Aber er verweigert alles an frischem Obst oder Gemüse. Er spuckt sofort alles wieder aus, selbst winzige Stückchen Erdbeere oder Kiwi verweigert er, er will es nicht mal anfassen. Wie kann ich ihm Rohkost schmackhaft machen? Ich versuche sogar, ihn zu überlisten indem ich zwischendurch beim Mittagessen einfach ein Stückchen Gurke auf die Gabel piekse, er merkt es sofort und dann raus damit. An der Größe der Stückchen kann es übrigens nicht liegen, denn er isst große Stücke Bratwurst oder auch Kartoffeln ohne Probleme, stopft sich manchmal regelrecht das Mittagessen in den Mund. Vielleicht haben Sie eine Idee?
Hallo, schön, dass Ihr Söhnchen ein so unkomplizierter Esser ist und sich auch mit Spaß und Freude an ausgefallenere Gemüsesorten wagt. Ihr Kleiner befindet sich noch in der Übergangsphase von der Babyernährung zum Familienessen. Hier sind die Grenzen fließend, d.h. es gibt keinen festen Zeitpunkt, ab wann ein Kind mit Rohkost zurechtkommen muss bzw. kann. Ich verstehe Ihren Wunsch Ihrem Söhnchen Rohkost schmackhaft zu machen sehr gut, denn eine Mischung aus gekochtem und rohem Gemüse und Obst ist auf lange Sicht sinnvoll. Aber ich bin mir sicher es ist nur eine Frage der Zeit bis sich Ihr Söhnchen damit anfreunden kann. Kinder haben hier ein unterschiedliches Tempo und Ihr kleiner Mann soll ja weiter Spaß am Essen haben. Am besten Sie verstecken rohes Obst oder Gemüse immer wieder geschickt im Essen. Zu Beginn würde ich Erdbeeren und Bananen mixen und als leckere Quarkspeise oder Milchshake anbieten. Der nächste Schritt ist Gemüse und Obst ganz fein zu reiben oder grob zu mixen und z.B. in einen Frischkäse als Brotaufstrich zu verpacken. Auch gibt es viele Salatvarianten, die man aus rohen und gekochten Lebensmitteln kombinieren kann. In Form geschnittene Gemüsestückchen, lustig auf belegte Brote (als Gesicht, Auto, Lokomotive, Blume) gelegt, locken selbst die zurückhaltensten Kinder irgendwann einmal aus der Reserve. Sicher kann Ihnen Birgit Neumann vom Nachbarforum leckere Rezepte weitergeben. Viele Grüße Veronika Klinkenberg