Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
12 Monate altes Baby Erdbeersahnejoghurt bekommen, ist das schon erlaubt?
Jessie55555
Hallo liebes Rund-ums-Baby-Team, ich habe eine Frage: unsere Tochter wird am 29.11. ein Jahr alt und wog letzten Freitag bei der U6 7660 g bei einer Größe von 75,5 cm. Der Arzt meinte, sie dürfte alles essen was sie möchte, damit sie zunimmt und erhält zudem eine Blutuntersuchung zum Ausschluss Zöliakie. Meine Mutter hat ihr nun einen Erdbeersahnejoghurt verabreicht, den sie genussvoll aß. Darf sie auch solche Nahrungsmittel essen oder gibt es ein Tabu? Ich bin ziemlich verunsichert, da ich recht behutsam mit der Beikost begonnen habe und dies vielleicht ZU behutsam für sie war. Danke schön im Voraus für die Auskunft, viele Grüße Jessie
Liebe Jessie, Sie haben sicher nicht falsch gehandelt. Es ist doch klar, dass man bei einem so kleinen Schatz behutsam vorgeht und dadurch manchmal „übervorsichtig“ ist. Nun gehört Ihr Töchterchen schon zu den „Größeren“ und ist nicht mehr ganz so empfindlich, auch ist das Verdauungssystem ausgereifter. In diesem Alter dürfen Kinder Schritt für Schritt an den Familientisch herangeführt werden und nach und nach das bekommen, was der Rest der Familie zu sich nimmt. Das Verdauungssystem Ihres Mädchens hat aber noch nicht die Funktionsbreite eines Schulkindes oder gar eines Erwachsenen erreicht. Die volle Funktionsfähigkeit der Nieren wird erst nach etwa 2 Jahren erlangt. So richtig loslegen mit normalen Milchprodukten würde ich erst in zweiten Lebensjahr. Ein paar Löffelchen Sahnejoghurt schaden mit Sicherheit nicht und auch diese Mahlzeit bei Oma ist vollkommen in Ordnung. Eine richtige Portion Joghurt oder Quark zum Sattwerden würde ich erst nach dem ersten Geburtstag geben. Und dann muss es ja nicht täglich ein fertiger Sahnejoghurt sein. Eine Joghurtspeise, die Sie aus Naturjoghurt mit einem Löffelchen Marmelade bzw. Obstmus und Getreideflocken selbst zubereiten, sehe ich als gute Variante. Zusätzlich gibt es viele leckere Joghurt- und Quarkspeisen, die Sie zaubern können. Birgit Neumann vom Nachbarforum hat sicher ein paar leckere Rezepte parat. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg