Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
10 Monate altes Baby hat nachts wieder Hunger
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, unser Sohn wird in wenigen Tagen 10 Monate alt. Von 5 - 8,5 Monaten hat er von ca. 18:30-6:00 durchgeschlafen. Seit er aber nun mobiler geworden ist, will er nachts immer wieder eine Flasche haben. Und diese trinkt er auch vollständig leer! Man kann ihn nicht mit Schnuller o.ä. beruhigen; er hat wirklich Hunger. Seine Mahlzeiten sehen so aus: 7:00 200 ml Folgemilch (wenn er nachts eine Flasche hatte, trinkt er davon nur ca 100 ml) 11:30 Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 15:00 GOB 18:30 Milchbrei Wenn ich ihm mehr gebe, verweigert er die zusätzliche Nahrung (ausser 1 Reiswaffel am Nachmittag) Haben Sie eine Empfehlung, was wir an der Ernährung ändern könnten, damit er wieder durchschläft?? Liebe Grüße Mia
Hallo Mia, gerade wenn Babys älter und mobiler werden kommt es sehr häufig vor, dass sich das Schlafverhalten ändert. Aufgrund ihrer nun immer schneller fortschreitenden Entwicklung, gibt es auch immer mehr zu verarbeiten. Dabei wachen sie auf und sind dankbar über ein Fläschchen, das sie wieder in den Schlaf bringt. Der Speiseplan ist super. Mit zwei kleinen Änderungen können Sie meiner Meinung nach eine Besserung erreichen. Bieten Sie auf alle Fälle vor dem Bettgehen ausreichend Flüssigkeit an, sonst meldet sich Ihr Kleiner nachts weil er Durst hat. Der Abstand zwischen der Morgenmilch und dem Mittagsmenü erscheint mir sehr groß. Wie sieht es aus, wenn Sie hier eine kleine Zwischenmahlzeit einschieben. Ansonsten rate ich Ihnen, wenn Ihr Söhnchen sich nachts meldet möglichst wenig Licht zu machen, wenig und leise zu sprechen und ihn durch eine Spieluhr, durch Streicheln etc. zum Schlafen zu bringen. Sehr viel Hunger kann es nicht sein, der Gesamtspeiseplan passt und wenn Ihr Kleiner nachts trinkt, nimmt er sich morgens nur die halbe Portion. Viele Grüße Veronika Klinkenberg