Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
1 1/2 jähriger will nicht essen was kann ich tun?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo ich weiss nicht was ich machen soll ,mein kleiner sonst gesunder appetit isst einfach nicht mehr richtig :( hier ein bisschen schnitte angeknabbert weg gestellt,bananne geht gut ...er isst seine kleinen tierkekse zz weil ich weiss so isst er wenigstens ein bisschen :( aber ist das richtig ??? er ist zz auch etwas krank aber tierkekse gehen ! :s trinken tut er aber gut . was kann ich da tun ???
Hallo, ich kann mir vorstellen, dass Sie aufgrund des geänderten Essverhaltens vor einem Rätsel stehen. Phasenweise Rückschritte gibt es immer wieder einmal. Dauert das noch nicht sehr lange, hängt das sicher mit der Erkrankung zusammen. Sie schreiben ja, dass Ihr Söhnchen zur Zeit etwas krank ist. Infekte betreffen in diesem Alter den ganzen Organismus und führen dazu, dass nur das Nötigste bzw. Beliebteste gegessen wird. Solange der Kleine insgesamt aber einen munteren Eindruck erweckt und sich altersentsprechend entwickelt, sind große Sorgen unangebracht. Bei Kindern in diesem Alter kommt es nicht selten vor, dass sie zumindest vorübergehend ein sehr eigenwilliges Essverhalten an den Tag legen. Das hängt mit ihrer Persönlichkeitsentwicklung zusammen. Am meisten können Sie erreichen, wenn Sie möglichst gelassen bleiben. Ihr kleiner Schatz hat ja immer gut gegessen und wird wieder in eine gesunde Essensweise finden. Bieten Sie weiterhin zu festen Zeiten gesunde Mahlzeiten an. Schaffen Sie bei den Mahlzeiten eine gemütliche, angenehme Atmosphäre. Nehmen Sie das Essen möglichst immer zusammen ein und essen mit Genuss vor Ihrem Kind. Machen Sie das Essverhalten Ihres Kindes nicht zum Thema und gehen Sie nicht ausschließlich auf seine Sonderwünsche ein. Kinder in diesem Alter sind sich Ihrer Wirkung bewusst. Prima, dass Ihr Kleiner während des Infektes viel Flüssigkeit zu sich nimmt. Ist die Erkrankung restlos überstanden, ist es sinnvoll darauf zu achten, dass zusätzliche Getränke im normalen Rahmen liegen. So gibt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung für dieses Alter als Empfehlung in etwa 600ml an. Ein Zuviel an Getränken ist häufig der Grund, dass der Appetit auf feste Nahrung fehlt. Ich wünsche Ihrem Jungen, dass er bald wieder ganz gesund ist und seinen gewohnten Appetit entwickelt. Veronika Klinkenberg