Frage: Wirkung von ASS und Heparin, ASS gefährlich bei unterschiedlichen Blutgruppen?

Guten Tag Dr. Paulus, durch ICSI bin ich im Juli mit eineiigen Zwillingen schwanger geworden. Leider trat FFTS auf und in der 22. SSW eine Fehlgeburt. Danach bekam ich Ende November im Krankenhaus direkt eine Anti-D-Prophylaxe. Im Bluttest wurde bei mir festgestellt, dass das Lipoprotein a bei 112 (normal unter 30) ist. Weitere Angaben zu mir: 36 Jahre, Insulinresistenz (Homa 2,9), 1,56cm, 61kg, 24% Fettanteil, Schilddrüsenunterfunktion (L-Thyroxin 50), AMH 1,9, polyzystische Ovarien, Vater Bluthochdruck, medikamentös eingestellt, Opa Herzinfarkt, Tante Diabetes, spritzt Insulin Mein Mann ist Rhesus positiv, ich bin Rhesus negativ. Ich las, dass ASS Gabe bei unterschiedlichen Blutgruppen Probleme geben kann: ASS kann in den Blutkreislauf des Kindes übergeben und die Funktion der Blutplättchen hemmen und deren Anzahl reduzieren. Es bilden sich Antigen1a positive Blutplättchen, die von dem Kind in den mütterlichen Kreislauf gehen. Die weißen Blutzellen der Mutter bilden Antikörper, die in die Plazenta und den Kreislauf des Kindes gehen und sich an den Blutplättchen des Kindes heften, so dass das Kind unterversorgt wird. Heparin geht wohl nicht in den Blutkreislauf über. Es kann aber selten bei der Mutter zur Bildung von Antikörpern kommen. Deswegen werden Kontrollen gemacht. Fragen: 1. Darf ich wegen der unterschiedlichen Blutgruppen von mir und meinem Mann ASS nicht nehmen? Oder kann das beschriebene Problem mit ASS durch die Anti-D-Prophylaxe nun nicht mehr auftreten? Wie lange wirkt die Prophylaxe? Muss diese in oder vor einer 2. Schwangerschaft erneuert werden? 2. Würden Sie bei meiner Lipoproteinerhöhung a und den anderen Angaben zur mir bei der nächsten ICSI Heparin/ASS/… empfehlen? Wenn ja, was, wie viel, ab wann und wie lange? Welche Kontrollen wären sinnvoll/notwendig? 3. Würden auch Kontrollen über Ultraschall ausreichen oder regelmäßige Blutkontrollen? Oder wie schnell ändert sich die Blutgerinnung (können z. B. plötzlich Thrombosen o.ä. in der Plazenta entstehen)? 4. Zusammenfassende Gedanken aus 3. und 4.: Ich kann nicht beurteilen wie Heparin/ASS wirkt und möchte wissen, ob ich es zur Vorsorge bedenkenlos und ohne große Risiken/Nebenwirkungen nehmen kann. Meine Bedenken sind, dass durch zu dünnes Blut sich bspw. die Plazenta nicht richtig festsetzt o.ä.. Wenn ich nichts nehme habe ich die Befürchtung, dass das Kind unterversorgt werden könnte. Vielen Dank für Ihre Zeit!

von Asus am 05.02.2021, 11:17



Antwort auf: Wirkung von ASS und Heparin, ASS gefährlich bei unterschiedlichen Blutgruppen?

ASS in niedriger Dosis hemmt die Verklumpung der Blutplättchen. Deshalb wird es ja auch zur Vorbeugung einer Gestose und Verbesserung der kindlichen Versorgung eingesetzt. Das hat mit der Blutgruppe der roten Blutkörperchen (Rhesusfaktor etc.) gar nichts zu tun. Die Gabe von ASS 100 bzw. 150 mg wäre bei einer erneuten Schwangerschaft jederzeit möglich. Die Bedeutung erhöhter Lp(a)-Werte als möglicher Risikofaktor im Zusammenhang mit Schwangerschaftskomplikationen ist derzeit noch unklar. Eine Lipoprotein(a)-Erhöhung scheint insbesondere bei Spätaborten eine Rolle zu spielen. Ob Heparin hier etwas bringt, ist unklar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gefäßverengende Wirkung Kortison - Minderdurchblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe ein überaktives Immunsystem und soll deshalb in der Schwangerschaft Kortison einnehmen. Nun ist es so, dass sich bei mir bereits bei sehr niedriger Dosierung (2,5 mg und weniger) die Gefäße stark verengen, einhergehend mit gelegentlicher Nervosität und Unruhe. Nachts habe ich manchmal Taubheitsgefühle in d...


PAl-1-Polymorph. 4G/4G homozygot - Heparin erst ab 6. SSW

Hallo Herr Dr. Paulus, bei mir wurden nach mehreren FG weitere Untersuchungen zur Feststellung einer Ursache gemacht, u.a. auch eine Gerinnungsdiagnostik. Dabei kann nun heraus, dass ich oben stehende Gerinnungsstörung habe (PAl-1-Polymorphismus -675 (4G/4G) homozygot sowie Grenzwertige Lp(a) Erhöhung). Leider habe ich das erst Ende der...


Heparin Stillzeit

Lieber Dr. Paulus, Ich stille meine 13 Tage alte Tochter voll. Als sie sechs Tage alt war, wurde meine Brustwarze vom Stillen sehr blutig und ich bemerkte erst nach dem Stillen, dass meine Tochter wahrscheinlich beigemengtes Blut mit der Muttermilch aufgenommen haben könnte. Da ich Heparin spritzen muss, mache ich mir Sorgen, inwieweit das schäd...


Heparin 40mg Corona

Hallo, Ich bin zur Zeit in der 34. Schwangerschaftswoche und habe seit gestern eine Coronainfektion. Nun soll ich Heparin spritzen, die Ärztin ist sich aber mit der Dosierung unsicher gewesen. Schade ich dem Kind wenn ich 40mg Heparin täglich spritze? Nur für den Fall, dass es die falsche Dosierung wäre. Viele Grüße Lilli


Vorgehen Heparin bei Corona Erkrankung 28.ssw

Hallo lieber Herr Dr. Paulus, trotz größter Vorsicht habe ich mich nun über meinen Partner mit Covid19 infiziert. Bin 27+6.Test ist seit Gestern positiv. Habe kein Fieber, keinen Husten, keine Lungenschmerzen etc. In Summe milder Verlauf. Nur etwas Glieder und Unterleibsschmerzen. Heute bei meiner Ärztin waren die Kindsbewegungen zart, Herzschla...


Heparin Unverträglichkeit HIT Typ II

Ich bin in der 7.ssw +5 Ich hatte 2020 eine Sepsis bei Mitralklappenendokarditis mit Nachweis von Staphylococcus aureus. Hatte in diesem Zeitraum noch einen Schlaganfall. Daraufhin wurde ich notoperiert und hab eine Mitralklappenersatz bekommen. Ich nehme seitdem Marcumar 3mg... manchmal eine halbe oder dreiviertel,nie eine ganze Tablette. Nach de...


Heparin bei niedriger Thrombozytenzahl

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich bin in der 30 SSW. Am 26.12. habe ich positiv auf Corona getestet und mit  2xImpfung + 2xBooster einen eher milden Verlauf mit 2 Tagen Fieber bis 38,5, Erkältungsymptomen, Erschöpfung. Am 29.12. habe ich auf Anraten meiner Frauenärztin mit dem Spritzen von Clexane 40mg 1x täglich begonnen, da Risikofaktoren wie mei...


Einmahme von Heparin, wenn Blutwerte unklar

Sehr geehrter Herr Paulus, Ich bin aktuell in der 6. SSW. Im November wurde bei meinem Rheumatologen der Blutwert LUPAK3 (PTT LA senstive/insensitiv) positiv! Getestet. Sonst waren alle Werte unauffällig. Letzten Freitag wurde erneut Blut abgenommen und dieser Wert Lupak 3 war wieder unauffällig. Aufgrund dieses Wertes stand dann das Antiphos...


Mebendazol Wirkung

Guten Tag,  ich bin aktuell in der 40 SSW und habe vor einigen Tagen Würmer bei mir festgestellt. Nun habe ich Mebendazol verschrieben bekommen und habe 3 Tage jeweils 2 Tabletten genommen. Gestern Abend war die letzte. Leider habe ich heute Morgen wieder zwei kleine Würmer am Toilettenpapier gehabt, die sich auch noch bewegt haben. Ich habe An...


Omega 3 und Heparin

Guten Tag Herr Dr Paulus, aufgrund von Bettruhe (Cercixinsuffizienz seit SSW20) spritze ich seit ca 6 Wochen jeden Abend Inhixa 40mg (ich glaube Äquivalent zu Clexane in DE). Nun habe ich gelesen, dass Omega 3 Kapseln (DHA-EPA-Algenöl) nicht mit Blutverdünnern angewandt werden sollen weil es das Blut noch mehr verdünnt. Im Falle einer Frühgebur...