Frage: Weichmacher gefährlich? Nasentropfen Stillzeit für baby und Mutter

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hätte eine Frage bezüglich Vinyl und hinsichtlich der Gefährlichkeit. Ich habe aufgrund von Kontaktallergien in der Schwangerschaft Handschuhe beim schneiden von Gemüse (ein bis zweimal Fleisch) und zum putzen im Haushalt verwendet. Mitte/Ende der Schwangerschaft kaufte mein Mann neue Handschuhe und hat nicht auf das Material geachtet (ich hatte davor immer welche die speziell für Lebensmittel waren bis mein Mann neue kaufte) . Er kaufte Vinyl Handschuhe. Diese habe ich zum Glück nicht sehr oft benutzt. Ca. 15 mal bis mir durch Zufall aufgefallen ist dass es Vinyl ist und nicht für Lebensmittel sowie Öl etc geeignet ist. Leider habe ich in der Schwangerschaft ein paar mal Gemüse mit diesen Handschuhen gewaschen und geschnitten. Eventuell ein bis zweimal Fleisch (aber da bin ich mir nicht ganz sicher ob überhaupt). Fleisch hat ja leider fette. Ansonsten sind die Handschuhe sicher nicht mit fetten oder Öl in Berührung gekommen. Muss ich mir hier sehr große Sorgen um eine Belastung meines Babies im Mutterleib mit Weichmachern machen? Ich habe schon beim Bundesamt für Risikobewertung nachgelesen allerdings fällt es mir schwer die Forschungen auf meinen Fall hin zu betrachten. Mein Baby ist bereits geboren und gesund. In der Stillzeit hatte ich die Handschuhe nur einmal an. Da musste ich meine Hände mit Kortison behandeln. Da ich mein Baby gestillt habe hatte ich dann die Handschuhe angezogen um es nicht mit Kortison zu berühren. Die Creme war bereits eingezogen. Die Handschuhe hatte ich auch nur kurz an. Wie schätzen Sie die Gefahr ein? Ich hoffe ich habe die Gesundheit meines Kindes durch diese paar mal nicht langfristig geschädigt. Besonders da man über bestehende Zahnfüllungen, Verpackungen, gegebenenfalls ja auch mit Weichmachern in Berührung kommt :-( die Sorge diesbezüglich belastet mich sehr. Eine letzte Frage hätte ich auch noch. Darf man als stillende Mutter bei einer Erkältung abschwellenden Nasenspray nehmen wenn das Baby auch Nasentropfen (olynth 0,025% Xylometazolinhydrochlorid für Säuglinge und Kleinkinder) bekommt? Muss ich hier etwas beachten? Herzlichen Dank vielmals.

von Magicalcarola am 24.11.2023, 11:26

Antwort auf: Weichmacher gefährlich? Nasentropfen Stillzeit für baby und Mutter

Solange Sie die Handschuhe nicht täglich verzehrt haben, sehe ich überhaupt keine Probleme für die kindliche Entwicklung. Abschwellende Nasentropfen bzw. -sprays mit Sympathomimetika wie Xylometazolin wären in der Stillzeit akzeptabel, da diese Präparate auch Säuglingen unmittelbar verabreicht werden dürfen und über die Muttermilch allenfalls geringe Mengen übergehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.11.2023

Antwort auf: Weichmacher gefährlich? Nasentropfen Stillzeit für baby und Mutter

ich habe vergessen zu erwähnen dass es sich um Vinyl Einwegshandschuhe handelte.

von Magicalcarola am 24.11.2023, 11:32

Antwort auf: Weichmacher gefährlich? Nasentropfen Stillzeit für baby und Mutter

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Das beruhigt ungemein. Beim Bundesamt für Risikobewertung bin ich nur auf folgende Information gestoßen (https://mobil.bfr.bund.de/cm/343/stellungnahme_des_bgvv_zu_vinyl_einweghandschuhen_im_kontakt_mit_lebensmitteln.pdf) das diese Handschuhe hinsichtlich Weichmacher gefährlich sein könnten. Wenn ich Sie aber richtig verstanden habe, kann ich hier durch von ein paar mal Nutzung von diesen Handschuhen keine Schäden bei meinem Kind verursachen? Gegessen habe ich Sie selbstverständlich nicht :-)

von Magicalcarola am 24.11.2023, 14:51