Frage: Teebaumöl / Stirnhöhlen Entzündung

Hallo Hr. Dr. Paulus, aktuell befinde ich mich in der 16.SSW. 1. Ich habe gestern einmalig meine unreine Haut mit Teebaumöl behandelt. Es waren ca. 4-5 Tropfen, aufgetragen auf die Haut, keine offene Wunde. Eingeatmet habe ich es dabei kurz. Allerdings war es sehr hochwertiges Öl, also 100% unverdünnt. Ich habe erst danach gelesen, dass es in der SS nicht empfohlen wird. Können diese Mengen bereits in die kindliche Blutbahn übergehen? Falls ja, was könnte schlimmstenfalls passieren (späte Fehlgeburt, Fehlbildungen, Entwickungsverzögerungen)? Sollte ich es lieber nicht mehr benutzen? 2. Ich leide aktuell unter Kopfschmerzen, laut Arzt  bedingt durch eine Stirnhöhlen Entzündung als Folge meiner Erkältung. Aktuell versuche ich Antibiotikum zu vermeiden durch Inhalieren mit Kamille, Rotlicht, Meerwasser Nasenspray. Gibt es noch Möglichkeiten mit etwas mehr Wirkstoff die in der SS erlaubt sind? Z.B ein Nasenspray mit Wirkstoff? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Erster Tag der letzten Regel: 26-11-2023 Errechneter Entbindungstermin: 31-08-2024

von .Nina. am 22.03.2024, 06:21



Antwort auf: Teebaumöl / Stirnhöhlen Entzündung

Bei Teebaumöl handelt es sich um einen Extrakt der immergrünen Pflanze Melaleuca alternifolia. Die Inhaltsstoffe Terpen (50-60%), Eukalyptol (bis zu 10%) und Terpineol wirken bei lokaler Anwendung gegen Bakterien und Pilze. Studien zum Einsatz in der Schwangerschaft liegen nicht vor. Allerdings ist bei einer begrenzten lokalen Anwendung nicht mit bedenklichen Konzentrationen in der Blutbahn zu rechnen. Ein erhöhtes Risiko für die kindliche Entwicklung aufgrund einer therapeutischen Anwendung von abschwellenden Nasensprays (z. B. mit Xylometazolin) in der Schwangerschaft wurde beim Menschen nicht beschrieben. Der Wirkstoff könnte bei hoher Konzentration im Blut zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen, was bei nasaler Verabreichung in therapeutischer Dosis nicht zu befürchten ist. Daher sollte man nicht mehr als 3 x täglich 1 Hub des Erwachsensprays pro Nasenöffnung anwenden. Wenn jedoch eine ausgeprägte bakterielle Infektion der Nebenhöhlen vorliegt, ist eine antibiotische Therapie meist nicht zu vermeiden (z. B. Penicilline, Cephalosporin, Roxithromycin).  

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blasenreizung und Entzündung

Hallo Herr Dr. Paulus, seit die kalte Jahreszeit begonnen hat, habe ich ständig kalte Füße und irgendwie scheint sich dieses Problem nun auf meine Blase übertragen zu haben. Ich hatte bisher zweimal leicht erhöhte Leukozyten im Urin, sonst war er aber immer o.B.. Meine Frauenärztin meinte, die Blase könnte auch einfach gereizt sein. Ich find...


Erkältung - NNH Entzündung

Sehr geehrter Dr. Paulus! Ich befinde mich momentan in der 14 SSW und habe schon seit längerem Probleme mit einer Erkältung und NNH Entzündung. Aufgrund meiner Beschwerden habe ich bis jetzt inhaliert, 5xtgl. 2 Tbl. Sinusitis Hevert und Nasenspray K ratio 1xtgl. verwendet. Allerdings ist das Ganze sehr hartnäckig und noch nicht richtig vorbei....


Entzündung im Gaumenbereich Mund - Schwangerschaft

Hallo, ich habe noch eine weitere Frage, bin inzwischen in der 36 SSW und habe seit gestern eine Entzündung am oberen Gaumenbereich im Mund, kam ganz plötzlich, wenn ich mit der Zunge drankomme tut es schon weh und fühlt sich etwas uneben, leicht dick an, ist aber nicht richtig dick, heiß und geschwollen, das auf keinen Fall. Ich kenne das au...


Pilzinfektion im Mund und Entzündung

Hallo Dr. Paulus Ich befinde mich gerade in der 26 ssw + 4. Ich habe seit ca. 2 Tagen eine Pilzinfektion in der Mundhöhle und das zahnfleisch ist entzündet. Meine Frage ist ob ich Ampho-Moronal-Suspension und die Volon A Haftsalbe bedenkenlos benutzen darf ? Ich habe es nähmlich schon benutzt und dan doch bedenken gehabt ob ich es überhaupt dar...


Finger Entzündung

Hallo habe eine Nagelpfalz entzündung, die sehr nervig ist, seit vorgestern ... Gestern konnte ich seitlich minimal Eiter rausdrücken Heute ist lokale Wärme und extreme Druckempfindlichkeit zu spüren und auch hin und wieder Juckreiz . Ca 1 cm von der Nagelpfalz entfernt ist auch noch Druck wahrzunehmen. Was wäre jetzt die beste Behandlung u...


Entzündung

Hallo, brauche dringend einen Rat. Habe seit Sonntag ein brennen am scheideneingang. Habe davor die Wochen vagi hex und milchsäurebakterien genommen. Wäre am Dienstag bei meiner Frauenärztin, sie sagt ich würde mir das alles einbilden. Dann war ich am Mittwoch im Krankenhaus weil ich das so nicht stehen lassen konnte, bin immerhin schwanger in d...


Entzündung Finger

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe eine Entzüdung im Finger und war schon deswegen bei meinem Hausarzt. er hat mir zwar die Ilonsalbe verschrieben aber diese möchte ich nicht nehmen. Da diese nicht für Schwangere freigegeben ist. Können Sie mir vielleicht eine Alternative nennen die ich Bedenkenlos in der Schwangerschaft auftragen kann, welche ...


Voltaren 50mg Tabletten 17. SSW, abakterielle Entzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Vermutlich wurde beim Katheterisieren mein Harnblasenhals verletzt (St.p. Detrusor Sphinkter Dyskoordination). Ich leide seit 7 Wochen unter Schmerzen. Harnabstriche und Urinkulturen (auch PCR auf Ureaplasmen, Chlamydien,...) bis dato ohne Erregernachweis, nur Leukozyturie und Schmerzen. Dennoch wurden mehrere An...


Entzündung in der Nase

Guten Morgen. So langsam verzweifle ich. Entweder es kommen neue Baustellen hinzu oder langfristige werde ich einfach nicht los. Ich schlage mich ja nun schon länger mit einer Nasenschleimhautentzündung rum bzw ich vermute ein Naseneingangsekzem. Ich habe nächsten Freitag einen Termin beim HNO Arzt. Was könnte er mir in der Schwangerschaft verschre...


Wiederkehrende Entzündung der Mandeln

Hallo Herr Prof. Dr. Paulus, ich habe mit Mandelentzündungen auch bakteriell zu kämpfen und möchte dies eigentlich ohne Antibiotikum in den Griff bekommen. Hab schon zwei mal Antibiotikum genommen, aber es fängt jetzt wieder an. Mein Arzt hat mir nun Propolis zum einnehmen mit etwas Honig. 15 Tropfen 5-7 mal täglich und/ oder gurgeln mit 5...