Frage: Handreinigung mit Duschgel statt Seife

Sehr geehrter Dr.  Paulus, Mein Mann hat alle Inhalte unserer  Seifenspender mit Duschgel nachgefüllt. Auch in der Küche. Ich wusste davon leider nicht und habe es grade gemerk. Jetzt habe ich Angst, dass die antibakterielle und antivirale Wirkung nicht ausreichend ist?  Oder ist es egal, weil der mechanische Vorgang des Händewaschens der entscheidende Vorgang ist?    vielen Dank für Ihre Arbeit!  Erster Tag der letzten Regel: 24-12-2024 Errechneter Entbindungstermin: 01-10-2024

von Alexandra0288 am 24.05.2024, 07:56

Antwort auf: Handreinigung mit Duschgel statt Seife

Flüssigseife enthält üblicherweise auch keine höheren Konzentrationen von Desinfektionsmitteln, sondern soll helfen, Verunreinigung zu lösen. Insofern ist bei Flüssigseife oder Duschgel der mechanische Effekt der Reinigung im Vordergrund. Antibakteriell und antiviral wirken Desinfektionsmittel mit Alkoholen, die man z. B. auch in Toiletten von Gaststätten in eigenen Spendern findet.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.05.2024