Frage: Ferritin und HB niedrig

Hallo, Meine Blutergebnisse sind angekommen.Ich bin in der 26 ssw mein Ferritin liegt bei 7 ng/ml und mein HB bei 10,5 g/dl. Kann dies schon Schäden für das Baby verursacht haben? Was könnte passieren? Kann ich mir einfach eisentabletten in der Apotheke holen denn meine FA ist im Urlaub. Wieviel mg sind ok?

von KleineKathi am 11.12.2020, 11:25

Antwort auf: Ferritin und HB niedrig

Als unterer Grenzwert des Hämoglobins in der Schwangerschaft gilt ein Hb < 11 g/dl im ersten und letzten Trimester und < 10,5 g/dl im zweiten Trimester. Grundsätzlich gilt für Frauen für den Hb-Wert ein Normbereich von 12 bis 16 g/dl. Die Hb-Werte sinken erst allmählich, wenn die Eisenspeicher leer sind. Das lässt sich am besten durch Bestimmung von Ferritin ermitteln. Serum-Ferritinwerte < 30 ng/ml zeigen insuffiziente und < 12 ng/ml entleerte Eisenspeicher an. Eine kindliche Schädigung ist im bisherigen Verlauf nicht zu befürchten. Ein Eisen-Präparat mit 100 mg Eisen pro Tag wäre allerdings in dieser Situation ab jetzt empfehlenswert.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.12.2020