Frage: Progesteronwert extrem niedrig

Guten Tag Herr Doktor,  Ich habe heute meine Blutwerte bekommen und soweit alles ok, aber der Progesteronwert den ich zusätzlich angefordert habe (hatte bereits vor 5 Monaten eine Fehlgeburt Ende der 6.Woche...) ist viel zu niedrig...! Er liegt wohl bei 6,3! Sollte aber laut meiner Frauenärztin bei mindestens 9 oder 10 liegen... jetzt bin ich MEGA beunruhigt und habe furchtbare Angst vor einem erneuten Abort. ;-( meine Ärztin hat mir jetzt erstmal 200mg Progesteron verordnet, welches ich 1x täglich abends vaginal einführen soll. Jetzt habe ich aber in mehreren Foren schon gelesen das diese eine Einnahme von 3x 200mg haben...! Warum also bei meinem extrem niedrigen Wert von 6,3 nur 1x abends 200mg?! Ist das nicht viel zu wenig? Mein nächster Termin ist erst in 2 Wochen und ich mach mir mega Gedanken...hab so Angst..:-( ich habe aber Gott sei Dank ansonsten bisher (toi toi toi) kaum Beschwerden, weder Übelkeit noch starken Ausfluss, weniger Müdigkeit, nur starke Stimmungsschwankungen, leichte Brustempfindlichkeit ab und an, schnell auf 180, Harndrang und Druck/leichtes Ziehen im Unterbauch, vorallem abends.  Ist das ein gutes oder weniger gutes Zeichen alles zusammen? Und finden Sie sie 1x 200mg nicht auch viel zu wenig bei dem Wert von 6,3 und 1.Tag der 6.Woche? Ich hab schon überlegt selbst einfach auf 2x 200mg zu erhöhen, aber ist das sinnvoll? Vorallem reicht es dann nicht bis zum Vorsorgetermin.. Ich bin so verunsichert und hoffe Sie können mich beruhigen und mir weiterhelfen.  Alles Liebe und einen sonnigen Tag, Engelchen1008

von Engelchen1008 am 05.07.2019, 11:42

Antwort auf: Progesteronwert extrem niedrig

Im ersten Schwangerschaftsdrittel liegt der Progesteronwert üblicherweise zwischen 10 und 50 ng/ml. Niedrige Werte sind oft ein Hinweis auf eine nicht intakte Schwangerschaft. Natürlich kann man jetzt versuchen, den Progesteron-Wert durch Präparate wie Famenita künstlich anzuheben. Der niedrige Progesteronwert ist aber eher die Folge, nicht die Ursache für eine Störung in der Frühschwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.07.2019