Frage: Eisen überdosiert, falsche Nahrungsergänzungsmittel?

Hallo Dr. Paulus, Ich habe bevor ich wusste, dass ich schwanger bin Femibion 0 in empfohlener Dosierung genommen und noch viele andere Nahrungsergänzungsmittel (zusätzlich z.B. auch Blut Kraft von Naturtreu, Ashwagandha (500 mg Ashwagandhawurzelextrakt, 35 mg davon Withanoide), Mariendistel/Artischocke von Alpha Foods und Schwarzkümmelöl von AlphaFoods, Astaxanthinöl 12 mg alle 2 Tage von Alpha Foods sowie täglich 2 Tabletten Vegan Omega 3 (damals versehentlich überdosiert) die ich dann aber zum Großteil am 15.4. abgesetzt habe, als ich einen pos. Ss-Test hatte. Meine letzte Periode hatte ich 9.3.23, bin laut App heute SSW7+0. Das zum Hintergrund. Nun habe ich 12 Tagen täglich Femibion 1 (mit 10 mg Eisen), Blut Kraft (Tagesdosis Hagebuttenextrakt 160 mg, davon 80 mg Vitamin C, Fenchel 100 mg, Eisen 14 mg, Kupfer 0,25 mg) und Vegan Omega 3 in Normaldosiering (500 mg Algenöl, davon 200 mg Docosahexaensäure) zu mir genommen. Ich hatte vor der Schwangerschaft einen niedrigen Eisenwert und die Hausärztin hatte einfach gemeint, ich solle mal Eisen nehmen (ohne Dosierungsangabe) - daher überhaupt das Eisen. Jetzt habe ich nochmal genauer gegoogelt, und gerade Sorgen 1.,dass ich Eisen überdosiere, 2., diese Mittel (außer Femibion) in der Schwangerschaft nicht mehr nehmen sollte (Naturtreu gibt zwar auf seiner HP an, man dürfe das Mittel auch in der SS nehmen, aber Amazon hat dazu z.B. einen Ausschluss formuliert) sowie Sorge 3., dass ich mit all den Nahrungsergänzungsmitteln, die ich vorm 15.4. genommen habe, dem.Kind bereits geschadet haben könnte. Denken Sie, ich könnte mit den bisherigen Dosierungen dem Kind geschadet haben? Welche der Mittel davon kann ich noch weiter nehmen? Ich habe erst in 2 Wochen einen Termin bei der Gynäkologen und wäre über eine vorherige Antwort sehr dankbar. Bin gerade echt besorgt, hatte aber zum jeweiligen Wissensstand zunächst gedacht, das ich alles richtig mache..Falls ich dem Kind geschadet haben sollte, kann man vermutlich jetzt nichts anderes mehr machen, als diese Mittel ggf. weg zu lassen, oder? In jeden Fall Danke für Ihre Zeit und Ihre Antwort

von anelbleu am 28.04.2023, 08:56



Antwort auf: Eisen überdosiert, falsche Nahrungsergänzungsmittel?

Anstelle des schwer überschaubaren Cocktails von Nahrungsergänzungsmitteln würde ich Ihnen jetzt ein für die Schwangerschaft konzipiertes Produkt (wie z. B. Femibion) empfehlen. Wie gut Ihre Eisenspeicher aktuell aufgefüllt sind, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Wer z. B. Eisen schlecht aufnimmt, braucht große orale Mengen, um im Körper ausreichende Reserven aufzubauen. Um Ihren aktuellen Bedarf zu beurteilen, wäre die Bestimmung des Ferritin-Wertes in den nächsten Wochen sinnvoll.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.04.2023



Antwort auf: Eisen überdosiert, falsche Nahrungsergänzungsmittel?

Nur nochmal als Nachtrag für Leute, die den Beitrag lesen, weil sie nach ähnlichen Inhalten googeln. War heute bei der Gyn. Herzchen schlägt, Baby normal groß, alles soweit gut und die Ärztin meinte, diese Mittel seien zu dem Zeitpunkt total egal. Hoffe ich jetzt einfach auch mal.

von anelbleu am 03.05.2023, 18:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folsäure lange überdosiert?

Lieber Dr. Paulus, ich wollte mal nach ihrer fundierten Meinung fragen. Als ich etwa in der Hälfte meiner Schwangerschaft angekommen bin, wurde ein leichter Eisenmangel festgestellt, weshalb ich Ferro Sanol Gyn verschrieben bekommen habe. Zusätzlich habe ich Femibion 2 weiter genommen. Nun ist mir aufgefallen, dass ich über all die Zeit...


Nahrungsergänzungsmittel

Guten Tag. Ich hätte da bezüglich von Magnesium und Eisen in Nahrungsergänzungsmittel eine Frage, da mir bisher nicht logisch erscheint. Ich nehme Femibion2 sowie 3x 100mg Magnesium. Ich weiß ja nun mittlerweile, das Eisen und Magnesium mit einer Zeitspanne von etwa 2-3 Std genommen werden sollte, damit sich die Wirkung nicht aufhebt. Aber, jetzt k...


Nahrungsergänzungsmittel Jod

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich danke Ihnen für die Möglichkeit Ihnen in diesem Forum schreiben zu können. Mein Frauenarzt hat mir bereits vor der Schwangerschaft Femibion empholen. Dieser Empfehlung bin ich gefolgt und nehme es nun seit Beginn. Neulich bin ich dann auf einen Artikel zum Thema Jod gestoßen und mache mir nun etwas Ged...


Nahrungsergänzungsmittel

Hallo, ich habe mir Darmbakterien gekauft als Supplement von der Firma Sunday. Darf ich die überhaupt nehmen? Hab die jetzt schon ne Woche genommen. Bin in der 8ssw. Inhaltsstoffe: Inulin, Akazienfaser, Resistentes Dextrina, Thiamin-HCI, Riboflavin, Pyridoxal-5-Monophosphat, D-Biotin, MagnafolatePro, Methylcobalamin, Hydroxocobalamin, Adenosly...


Nahrungsergänzungsmittel - habe ich damit dem Baby geschadet?

Hallo Herr Dr. Paulus, Sie haben meine Frage von heute Morgen netterweise beantwortet, allerdings den für mich wichtigsten Teil meiner Frage nicht, nämlich ob Sie denken, dass die eingenommenen Medikamente und die höhere Dosis Eisen dem Baby geschadet haben könnten. Anbei nochmal die gekürzte Version meiner Frage/der Fakten zu dieser: ...


Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage zu Nahrungsergänzungsmitteln, die ich teilweise bis kurz vor der Schwangerschaft als auch zu Beginn der Schwangerschaft genommen habe. Bis 3 Wochen vor der Befruchtung habe ich folgendes genommen: - B-Vitamin-Komplex (B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9, B12, Cholin, Inositol, Pangamsäure) - Mineral-Komplex...


Folsäure und Nahrungsergänzungsmittel Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor 11 Monaten habe ich meinen Sohn zur Welt gebracht. Diesen stille ich mittlerweile noch morgens, danach zum Mittagsschlaf und abends/ nachts. Ich habe ziemlich doll Haarausfall bekommen und jetzt von einer Ernährungsexpertin die Empfehlung bekommen, zusätzlich Kalzium in Kapselform einzunehmen. Da mein Sohn eine...


Diltiazem im 1. Trimenon äußerlich; Nahrungsergänzungsmittel

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, ich befinde mich derzeit im der 19. SSW und habe gleich mehrere Medikamentfragen: wegen meiner chronischen Analfissur habe ich eine Creme eingeführt, die lediglich zwei Inhaltsstoffe umfasst: Zum einen Diltiazemhydrochlorid 1,000g und zum anderen die Basiscreme DAC ad 50,000g (Gesamtinhalt der Creme: 50g). ...


Nahrungsergänzungsmittel Mama Plus

Hallo, was wäre die Konsequenz, wenn man die Tagesmenge der Mama Plus Tabletten ausversehen doppelt eingenommen hätte?  Ich stille aktuell voll und zweifel gerade an mir selbst, ob ich die Tabletten heute schon genommen habe oder nicht. Bin mir relativ sicher, dass nicht. Aber was wäre wenn? Die schlaflosen Nächte machen einen unsicher. Durc...


Hilfe! Omega 3 überdosiert ?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe im ersten Trimester Omega 3 von Norsan suplementiert. Leider habe ich die Dosierung für Schwangere nicht beachtet und 1 Teelöffel pro Tag zu mir genommen über einen Zeitraum von ca. 1,5 bis 2 Monate. Dann im 3. Trimester auch nochmal für 2 Wochen, bis ich es bemerkt habe, dass die Dosis zu hoch ist.   Das ent...