Frage: Eisen überdosiert, falsche Nahrungsergänzungsmittel?

Hallo Dr. Paulus, Ich habe bevor ich wusste, dass ich schwanger bin Femibion 0 in empfohlener Dosierung genommen und noch viele andere Nahrungsergänzungsmittel (zusätzlich z.B. auch Blut Kraft von Naturtreu, Ashwagandha (500 mg Ashwagandhawurzelextrakt, 35 mg davon Withanoide), Mariendistel/Artischocke von Alpha Foods und Schwarzkümmelöl von AlphaFoods, Astaxanthinöl 12 mg alle 2 Tage von Alpha Foods sowie täglich 2 Tabletten Vegan Omega 3 (damals versehentlich überdosiert) die ich dann aber zum Großteil am 15.4. abgesetzt habe, als ich einen pos. Ss-Test hatte. Meine letzte Periode hatte ich 9.3.23, bin laut App heute SSW7+0. Das zum Hintergrund. Nun habe ich 12 Tagen täglich Femibion 1 (mit 10 mg Eisen), Blut Kraft (Tagesdosis Hagebuttenextrakt 160 mg, davon 80 mg Vitamin C, Fenchel 100 mg, Eisen 14 mg, Kupfer 0,25 mg) und Vegan Omega 3 in Normaldosiering (500 mg Algenöl, davon 200 mg Docosahexaensäure) zu mir genommen. Ich hatte vor der Schwangerschaft einen niedrigen Eisenwert und die Hausärztin hatte einfach gemeint, ich solle mal Eisen nehmen (ohne Dosierungsangabe) - daher überhaupt das Eisen. Jetzt habe ich nochmal genauer gegoogelt, und gerade Sorgen 1.,dass ich Eisen überdosiere, 2., diese Mittel (außer Femibion) in der Schwangerschaft nicht mehr nehmen sollte (Naturtreu gibt zwar auf seiner HP an, man dürfe das Mittel auch in der SS nehmen, aber Amazon hat dazu z.B. einen Ausschluss formuliert) sowie Sorge 3., dass ich mit all den Nahrungsergänzungsmitteln, die ich vorm 15.4. genommen habe, dem.Kind bereits geschadet haben könnte. Denken Sie, ich könnte mit den bisherigen Dosierungen dem Kind geschadet haben? Welche der Mittel davon kann ich noch weiter nehmen? Ich habe erst in 2 Wochen einen Termin bei der Gynäkologen und wäre über eine vorherige Antwort sehr dankbar. Bin gerade echt besorgt, hatte aber zum jeweiligen Wissensstand zunächst gedacht, das ich alles richtig mache..Falls ich dem Kind geschadet haben sollte, kann man vermutlich jetzt nichts anderes mehr machen, als diese Mittel ggf. weg zu lassen, oder? In jeden Fall Danke für Ihre Zeit und Ihre Antwort

von anelbleu am 28.04.2023, 08:56

Antwort auf: Eisen überdosiert, falsche Nahrungsergänzungsmittel?

Anstelle des schwer überschaubaren Cocktails von Nahrungsergänzungsmitteln würde ich Ihnen jetzt ein für die Schwangerschaft konzipiertes Produkt (wie z. B. Femibion) empfehlen. Wie gut Ihre Eisenspeicher aktuell aufgefüllt sind, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Wer z. B. Eisen schlecht aufnimmt, braucht große orale Mengen, um im Körper ausreichende Reserven aufzubauen. Um Ihren aktuellen Bedarf zu beurteilen, wäre die Bestimmung des Ferritin-Wertes in den nächsten Wochen sinnvoll.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.04.2023

Antwort auf: Eisen überdosiert, falsche Nahrungsergänzungsmittel?

Nur nochmal als Nachtrag für Leute, die den Beitrag lesen, weil sie nach ähnlichen Inhalten googeln. War heute bei der Gyn. Herzchen schlägt, Baby normal groß, alles soweit gut und die Ärztin meinte, diese Mittel seien zu dem Zeitpunkt total egal. Hoffe ich jetzt einfach auch mal.

von anelbleu am 03.05.2023, 18:23