Wunschblume17
Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 37 SSW und habe bis Dienstag (aufgrund einer Blasenentzündung) Amoxicilin genommen (5 Tage a 3 Stück) Am Mittwoch bekam ich dann Beschwerden mit Juckreiz im vaginalbereich weshalb ich heute (Freitag) einen Termin bei meiner Frauenärztin wahrnehmen konnte. Diese geht nach kurzer Untersuchung (lediglich durch „anschauen“) nun von Bakterien und einem Pilz aus. Sie verschrieb mir Kadefungin 6 und Arilin Zäpfchen. Mit der Salbe (2 x täglich) und den Arilin Zäpfchen (1 x abends) soll ich ab heute beginnen. Wenn die Zäpfchen aufgebraucht sind soll ich noch von den Kadefungin die Tabletten nehmen. Es ergeben sich mir nun folgende Fragen: 1. wie können nach Antibiotikum (von der Blasenentzündung) noch Bakterien im Scheidenbereich sein? 2. Kadefungin ist in der SS unbedenklich, oder!? 3. Arilin Vaginaltabletten sollten aber doch nicht in der Schwangerschaft angewendet werden, oder!? 4. Gibt es zu den Arilin Zäpfchen ggf. Alternativen? Ich möchte meinem Kind auf den „letzten Metern“ nicht noch schaden und weiß nicht was ich machen soll.. Meine Frauenärztin hatte heute leider nicht viel Zeit und daher hoffe ich das Sie mir weiterhelfen können. Vielen Dank vorab.
Die Imidazolderivate wie Clotrimazol (z. B. Kadefungin) hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen. Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol, das häufig zur Behandlung vaginaler Mykosen eingesetzt wird. Eine Beeinträchtigung der kindlichen Entwicklung ist durch Kadefungin nicht zu befürchten. In einigen bakteriellen Testsystemen verhielt sich Metronidazol mutagen. Zwar liegt kein Nachweis einer Entwicklungsstörung durch Metronidazol vor, jedoch wird nach wie vor häufig die Meinung vertreten, dass die Anwendung von Metronidazol im ersten Trimenon vermieden werden sollte. Eine retrospektive Kohortenstudie mit annähernd 1400 Schwangerschaften ergab keinen Anhalt für eine Fruchtschädigung beim Menschen (Piper et al 1993). Eine Auswertung von 266 oralen Therapien im ersten Trimenon (1980-1991) zeigte ebenfalls keine Häufung von Fehlbildungen (Czeizel & Rockenbauer 1998). Bei bakterieller Vaginalinfektion wird Metronidazol zur Vermeidung von Fehlgeburten bzw. vorzeitigen Wehen inzwischen empfohlen. Alternativ könnte man vaginal desinfizierende Verfahren erwägen (z. B. Hexetidin, Dequaliniumchlorid, Octenidin).
Wunschblume17
ERGÄNZUNG: 5. das Kombipräparat Kadefungin 6 ist ja eigentlich zur gleichzeitigen Anwendung der Tabletten und der Salbe für 6 Tage gedacht. Nun wurde mir ja gesagt das ich die Kadefungin Salbe ersteinmal zusammen mit den 6 Arilin vaginalzäpfchen nehmen soll und dann die 6 Kadefungin Tabletten noch anschließen soll. Ist die Behandlung dann nicht sehr lang? Ich habe auch bedenken da ich ja nur noch 3,5 Wochen bis zum Termin habe und es ja quasi jeden Tag losgehen könnte.. Vielen Dank!
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