Frage: Alternative zu Diprogenta

Hallo Prof. Paulus, ich habe bereits Ihre früheren Antworten zum Thema Diprogenta (Creme) gelesen. Sie schreiben dort das die lokale Anwendung in der Schwangerschaft in geringen Dosen vertretbar ist. Jetzt fällt es mir schwer einzuschätzen was eine "geringe Dosis" ist. Wenn ich ihre Posts richtig verstanden habe, ist die Aufnahme mit nur etwa 5% ja relativ gering. Ich bin aktuell in der 25. SSW. Vor etwa drei bis vier Jahren habe ich während der Mückensaison erstmalig extrem stark auf die Stiche der Viecher hier (nähe von München) reagiert. Bei einem Stich im Gesicht nahe dem Mudnbereich ist mir die gesamte linke Gesichtshälfte und Teile des Halsbereiches angschwollen und mir wurde damals Cortison gespritzt damit die Schwellung zurückgeht. Auch Stiche an anderen Körperbereichen sind damals extrem stark angeschwollen (auf bis zu 10cm Durchmesser) Auf die Empfehlung eines befreundeten Arztes habe ich Diprogenta ausprobiert und die, da sie schnell gewirkt hat, später auch von meinem HA für die Sommersaison immer verschrieben bekommen. In meiner letzten Schwangerschaft 2014 war zum Glück die Mückenplage sehr gering, so dass ich ohne die Creme auskam. Jetzt habe ich - obwohl ich nicht jetzt schon mit einem Beginn der Saison gerechnet hätte - seit gestern wieder mehre Stiche (Arme, Brustbereich, Kinn), die bereits auf ca. 2-3cm anschwellen und sehr stark jucken. Ist die Größe dieser Bereich (wie gesagt aktuell 2-3cm) noch als "lokale Anwendung in geringen Dosen" zu werten oder was kann ich alternativ verwenden? Mein HA meinte, ich soll wenn es nicht anders geht halt die Diprogenta nehmen, eine Alternative hatte er jetzt nicht. So richtig wohl fühle ich mich nicht. Da die Stiche gestern Abend sehr schlimm gejuckt und angeschwollen waren, habe ich gestern die Creme trotzdem genommen und heute sind sie bereits auf normale Mückenstichgröße zurück und jucken auch nicht mehr sooo stark. Zumindest ist es erträglich ohne mir ständig die Haut blutig kratzen zu müssen... Bei den Stichen am Arm versuche ich es schon mit möglichst heißem Wasser, da mir mal jemand gesagt hat, das würde helfen, weil es die Eiweiße vom Speichel der Mücken zersetzt und es dann nicht mehr so juckt, aber ich kann mich nicht von Kopf bis Fuß mit 50° heißem Wasser duschen, das halte ich dann doch nicht aus... Gibt es eine Alternative zur Diprogenta oder ist die Anwendung bei diesen Bereichen auch noch unbedenklich, wie Sie in den anderen Antworten geschrieben haben. Ich hab noch bis Mitte/Ende Juli und wenn die Mückensaison wirklich jetzt schon anfängt, dann wird das sonst eine sehr unangenehme Zeit bis dahin :( Vielen Dank für Ihre Mühe! Lilly

Antwort auf: Alternative zu Diprogenta

Da Sie die Creme nicht auf großen Flächen (z. B. gesamter Oberkörper) sondern nur punktuell anwenden, sind keine problematischen Wirkstoffspiegel in der Blutbahn zu befürchten. Außerdem befinden Sie sich schon weit jenseits der sensiblen Phase der Organentwicklung (erstes Trimenon). Ich sehe daher keinerlei Vorbehalte gegen den geplanten Einsatz von Diprogenta an den Einstichstellen während der nächsten Wochen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.04.2016