Frage: Alternative zu ASS100

Ich leide schon seit über einem Jahr an colitis schueben, aber es wurde lange Zeit auf meine starken psychischen Belastungen geschoben. Nach analapszess Operation im Juni und analfistel Operation im September mit innerenBlutungen musste ich trotz Schwangerschaft im Oktober unbedingt eine darmspiegelung machen. Ich hatte fast ständig schübe, abernach der Operation im September und längerer Einnahmen von perenterol forte wurde es besser. Ich habe dann von forte zu perenterol 50 mg gewechselt und nehme jetzt 3 jeden Morgen. Es ist generell besser aber seit der Einnahme von ASS 100, welches ich zur Unterstützung der Durchblutung zum foetus nehmen soll, bekomme ich wieder häufiger schuebe. Könnte ein anderes Medikament die Durchblutung auch fördern ohne meinen Darm stark zu belasten? Ich habe auch Angst als ich in den Nebenwirkungen von stärkeren Inneren Blutungen gelesen habe und ich habe noch ein gutartiges geschwür im dickdarm, welches momentan nicht operiert werden soll. Auch möchte mein Arzt ungern jetzt in der Schwangerschaft erstmalig entzündungshemmende Mittel einsetzen.

von Dajana-kalina am 01.12.2017, 16:51



Antwort auf: Alternative zu ASS100

Eine erprobte Alternative zu niedrigdosiertem ASS in der Schwangerschaft gibt es nicht. Eigentlich wird das ASS in dieser geringen Dosis meist gut vertragen, so dass ich einen Zusammenhang mit Ihren Schüben nicht unbedingt sehen würde. Natürlich kann man ASS 100 bei Unverträglichkeit absetzen. Wurde Ihnen das ASS wegen schlechter Durchblutungswerte oder wegen kindlicher Mangelentwicklung in früheren Schwangerschaften empfohlen?

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.12.2017



Antwort auf: Alternative zu ASS100

Vielen Dank fuer Ihre Antwort! Mir wurde die ASS verschrieben, da ich eine schlechte Durchblutung bei den Dopplerwerten habe. Rechts hat sich jetzt in den Normalbereich verbessert, aber links ist noch schlecht. Mein erstes Kind war normal entwickelt mit 2,8 kg Geburtsgewicht, trotz schlechter Durchblutung. Mein zweites Kind war retardiert mit 2,2 kg Geburtsgewicht, doch nach 1 Woche im Waermebett war mein Sohn auch normal ausgereift. Aktuell habe ich wieder einen schweren Schub mit anhaltendem Durchfall teilweise mit Blut und Schleim und vorallem linksseitigen Bauchschmerzen. Meine Haemorriden sind aeusserlich und innerlich auch stark davon angeschwollen. Ich behandele es weiterhin mit Perenterol, Posterisan Akut und jetzt bei Schmerzen auch mit Paracetamol. Ich wuenschte aber ich koennte doch eine hoffentlich erfolgreichere Behandlung bekommen. Das Problem, dass meine Colitis erst jetzt waehend der Schwangerschaft erkannt wurde. Koennten Sie mir vielleicht etwas empfehlen, damit ich bald hoffentlich weniger oft Schuebe habe. Momentan ist es wieder jede Woche 2-4 Tage lang, sodass ich nur wenige Tage ueberhaupt habe an denen es mir gut geht. Besten Dank im Voraus

von Dajana-kalina am 08.12.2017, 17:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ASS100 und Histaminunverträglichkeit

Sehr geehrte Herr Dr. med. Wolfgang Paulus, ich bin in der ssw 7. Aufgrund Antiphospholipidsyndrom (leicht erhöht) wurde mir Heparin und ASS100 verordnet. Zusätzlich nehme ich Quensyl 1x täglich, Prednisolon 1x täglich (Morgens) und eine Clexane Spritze (Abends). Ich leide unter Histaminunverträglichkeit. Im Internet habe ich gelesen, dass die E...


Ass100 und paracetamol

Lieber Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 23 ssw. Ich nehme täglich 100mg ASS ein. Da beim letzten Ultraschall heraus kam, dass der Bauch meines Babys zu klein ist. Ich wollte erfragen, ob ich paracetamol und Ass zusammen einnehmen darf. Liebe Grüße und vielen Dank.


ASS100

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe bereits ein Kleinkind, welches in der 37+2 SSW gesund und spontan geboren wurde. Schwangerschaft und Geburt verliefen bis auf ein gut eingestelltes Schwangerschaftsdiabetes ohne Komplikationen. Als Medikament musste ich vorsorglich wg. Hormonwerten Progestan in den ersten 3 Monaten nehmen. Da mein Sonnenschein ...


ASS100

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Frauenarzt hat mir aufgrund einer heterozygoten Faktor-V-Leiden-Mutation in meiner 1. Schwangerschaft in der ca. 20 SSW ASS100 verschrieben. Dieses nahm ich bis ca. Ende der 35. SSW Woche ein. Nach Absetzen des ASS entwickelte ich (trotz zuvor negativen Präklampsie-Screenings) eine Präklampsie, sodass ich in ...


Alternative zu Rinosedin 0,1% Nasenspray?

Guten Tag Mitte Dezember hatte ich eine starke Erkältung. Mir wurde gesagt, dass ich 7 Tage den Rinosedin 0,1% Nasenspray benutzen darf. Danach wurde es auch besser. Seit ca. 3 Wochen ist die Erkältung aber wieder stärker und ich nehme den Rinosedin 0,1% Nasenspray wieder unregelmässig vor dem Schlafen gehen, da ich sonst nicht atmen kann. In den ...


Protein S-Mangel / Clexane 40mg + ASS100

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 7. Woche schwanger. Hatte letztes Jahr 2 Fehlgeburten (5.ssw und 8.ssw). Bei mir wurde Protein S-Mangel festgestellt. Ich spritze mir Clexane 40mg ein mal täglich Abends. Ich war letzte Woche im Gerinnungspraxis. Der Arzt meinte ich soll die Spritze bis zur 12. Woche nehmen und ab dann kann ich zu...


Hautekzem an den Händen – Wecesin Alternative zu Kortison?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gerade wurde mir ein - wohl schon seit 4-6 Wochen bestehendes - Hautekzem an beiden Händen diagnostiziert. Zur Behandlung wurde mir Betagalen Salbe 2xtägl. verschrieben. Der Arzt meinte, ab dem zweiten Trimenon sei dies nach Nutzen/Risiko-Abschätzung in Ordnung. Ich solle die Salbe nehmen bis die Rötung abklingt. D...


Rückfrage zu Giftstoffe zusammen mit ASS100

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, erst einmal herzlichen Dank für Ihre Antwort (habe die weiter unten mit der Frage nochmal angehängt) letzte Woche und die Entwarnung. Da haben Sie mich als Vater auch beruhigt und ich hoffe, dass meine Frau diese Themen nun abhacken kann und wir die Schwangerschaft etwas genießen können. Ich wollte nur kurz fragen,...


Darf/Muss ich ASS100 in 13. SSW absetzen absetzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank, dass Sie sich hier die Zeit nehmen, Fragen zu beantworten! Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft ASS100/ 1x Tag. Mein Kinderwunscharzt bezeichnete dies als "unspezifische Fehlgeburtsprophylaxe". Nun bin ich seit gestern in der 13. SSW. Darf/soll ich jetzt absetzen? Zudem habe ich Kondylome, i...


Alternative zu Bronchicum

Guten morgen Dr. Paulus, ich habe leicht mit den Bronchien zu kämpfen. Immer wenn ich etwas erkältet bin, legt es sich auf diese. Ohne Fieber oder sonstiges Krankheitsgefühl. Außerhalb der Schwangerschaft nehme ich dann immer Bronchicum ein, dann ist es nach wenigen Tagen wieder erledigt. Können Sie mir eine Alternative empfehlen, da man das ja ...