Frage: Alternative zu ASS100

Ich leide schon seit über einem Jahr an colitis schueben, aber es wurde lange Zeit auf meine starken psychischen Belastungen geschoben. Nach analapszess Operation im Juni und analfistel Operation im September mit innerenBlutungen musste ich trotz Schwangerschaft im Oktober unbedingt eine darmspiegelung machen. Ich hatte fast ständig schübe, abernach der Operation im September und längerer Einnahmen von perenterol forte wurde es besser. Ich habe dann von forte zu perenterol 50 mg gewechselt und nehme jetzt 3 jeden Morgen. Es ist generell besser aber seit der Einnahme von ASS 100, welches ich zur Unterstützung der Durchblutung zum foetus nehmen soll, bekomme ich wieder häufiger schuebe. Könnte ein anderes Medikament die Durchblutung auch fördern ohne meinen Darm stark zu belasten? Ich habe auch Angst als ich in den Nebenwirkungen von stärkeren Inneren Blutungen gelesen habe und ich habe noch ein gutartiges geschwür im dickdarm, welches momentan nicht operiert werden soll. Auch möchte mein Arzt ungern jetzt in der Schwangerschaft erstmalig entzündungshemmende Mittel einsetzen.

von Dajana-kalina am 01.12.2017, 16:51

Antwort auf: Alternative zu ASS100

Eine erprobte Alternative zu niedrigdosiertem ASS in der Schwangerschaft gibt es nicht. Eigentlich wird das ASS in dieser geringen Dosis meist gut vertragen, so dass ich einen Zusammenhang mit Ihren Schüben nicht unbedingt sehen würde. Natürlich kann man ASS 100 bei Unverträglichkeit absetzen. Wurde Ihnen das ASS wegen schlechter Durchblutungswerte oder wegen kindlicher Mangelentwicklung in früheren Schwangerschaften empfohlen?

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.12.2017

Antwort auf: Alternative zu ASS100

Vielen Dank fuer Ihre Antwort! Mir wurde die ASS verschrieben, da ich eine schlechte Durchblutung bei den Dopplerwerten habe. Rechts hat sich jetzt in den Normalbereich verbessert, aber links ist noch schlecht. Mein erstes Kind war normal entwickelt mit 2,8 kg Geburtsgewicht, trotz schlechter Durchblutung. Mein zweites Kind war retardiert mit 2,2 kg Geburtsgewicht, doch nach 1 Woche im Waermebett war mein Sohn auch normal ausgereift. Aktuell habe ich wieder einen schweren Schub mit anhaltendem Durchfall teilweise mit Blut und Schleim und vorallem linksseitigen Bauchschmerzen. Meine Haemorriden sind aeusserlich und innerlich auch stark davon angeschwollen. Ich behandele es weiterhin mit Perenterol, Posterisan Akut und jetzt bei Schmerzen auch mit Paracetamol. Ich wuenschte aber ich koennte doch eine hoffentlich erfolgreichere Behandlung bekommen. Das Problem, dass meine Colitis erst jetzt waehend der Schwangerschaft erkannt wurde. Koennten Sie mir vielleicht etwas empfehlen, damit ich bald hoffentlich weniger oft Schuebe habe. Momentan ist es wieder jede Woche 2-4 Tage lang, sodass ich nur wenige Tage ueberhaupt habe an denen es mir gut geht. Besten Dank im Voraus

von Dajana-kalina am 08.12.2017, 17:09