Babyglück_2021
Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin aktuell in der 18. SSW. Da wir eine lange Kinderwunschreise hinter uns haben, nehme ich prophilaktisch seit Blastozystentransfer ASS100. Laut Frauenärztin soll ich ASS100 noch bis zur 34. SSW weiter nehmen. Man liest aber oft, dass ASS100 nur im ersten Trimester empfohlen wird und anschließend Schaden beim Baby und oder der Plazentaversorgung verursachen kann. Wie sind hier Ihre Erfahrungen? Errechneter Entbindungstermin: 12-06-2025 Medikamente: ASS100 Einnahmezeitraum (seit wann) und Dosis: 0-0-1, seit Embryotransfer Bestehen Krankheiten: Nein, Gerinnung unauffällig
Acetylsalicylsäure (ASS) wird in niedriger Dosierung (50-150 mg/d) als Dauermedi¬kation zur Thromboseprophylaxe und Prävention der Präeklampsie verwendet. Die derzeit einzige effektive Prävention der Präeklampsie bei Frauen mit einem erhöhten Präeklampsierisiko im First-Trimester- Screening besteht in einer ab der Frühschwangerschaft (möglichst vor SSW 16/0) beginnenden oralen Einnahme von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure (ASS: 150 mg/Tag). Dieses Vorgehen senkt signifikant das Risiko für eine Präeklampsie vor der SSW 37/0 sowie das Risiko für eine (schwere) Präeklampsie bzw. Gestationshypertonie (Bujold et al 2009, Bujold et al 2010, Roberge et al 2012). Dies wird unterstützt durch die Daten der ASPRE-Studie, die bei einer Dosierung von 150 mg/Tag eine Reduktion der Präeklampsiehäufigkeit vor SSW 37/0 von 63 % erreicht (Rolnik et al 2017). In Deutschland hat sich inzwischen eine ASS-Gabe bis zur 34-36. kompletten SSW etabliert. Probleme können nur durch hochdosiertes ASS (ab 500 mg pro Tag) im letzten Trimenon auftreten, wenn man es dauerhaft als Schmerzmittel einsetzt (vorzeitiger Verschluss des Ductus arteriosus beim Ungeborenen möglich).
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