Frage: Alternative für Schmerzmittel und Relaxanzien?

Guten Morgen! Ich bin seit einiger Zeit in Schmerztherapeutischer Behandlung aufgrund von sehr starken Schmerzen im LWS Bereich. Vor einigen Wochen haben wir ein neues Medikament angesetzt, welches mir tatsächlich endlich geholfen hat. Nachdem ich von der Schwangerschaft erfahren habe, habe ich einige Medikamente sofort absetzten müssen, zum Schluss nahm ich noch Palexia Retard 50mg & Tizanidin 2mg Jetzt musste/muss ich alles absetzten weil sich niemand sicher ist inwieweit die Tabletten einem ungeborenen schaden können. Das Tizanidin hat unfassbar gut geholfen und nun geht es wieder los mit den Schmerzen. Vielleicht können Sie mir (eine) Alternative/n nennen? Mit freundlichem Gruß und vielen dank schonmal :)

von Erdmaennchen am 26.07.2019, 07:07

Antwort auf: Alternative für Schmerzmittel und Relaxanzien?

Das Muskelrelaxans Tizanidin verursachte bei den Nachkommen von Ratten unter 3 bzw. 10 mg/kg/d kleinere Skelettanomalien (Nakajima 1985). Wir verfügen selbst über 17 Rückmeldungen nach Exposition mit Tizanidin in der Frühschwangerschaft, jedoch ohne Hinweise auf besondere Komplikationen. Von einer gezielten Anwendung in der Schwangerschaft sollte beim Menschen aufgrund mangelnder Erfahrungen jedoch abgesehen werden. Bei Ihnen scheint es sich doch um ein relativ komplexes Beschwerdebild zu handeln, das den Rahmen dieses Forums sprengen würde. Für eine ausführliche individuelle Beratung können Sie uns bei Bedarf auch gerne kurzfristig über unsere Beratungsstelle kontaktieren. Das Anfrageformular kann man auf unserer Website herunterladen (www.reprotox.de). Für entsprechende Beratungen stehen wir werktags zwischen 8 und 18 Uhr gebührenfrei zur Verfügung: Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie Universitätsfrauenklinik Ulm Prittwitzstr. 43 89075 Ulm Telefon: (0731) 500 - 58655 Telefax: (0731) 500 - 58656 E-Mail: paulus@reprotox.de Anfrageformular: http://www.reprotox.de

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.07.2019