Sonne_78
Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich (39) befinde mich in der 20. SSW. Hashimoto habe ich seit über 15 Jahren. Können Sie mir eine Einschätzung meiner aktuellen Blutergebnisse geben? Leider habe ich die Ergebnisse erst gestern!! bekommen. Nach fast 5 Wochen! Hatte die Blutabnahme am 23.10. Ich bin sehr verunsichert aufgrund des niedrigen TSH. Meine Werte im Vergleich: März 2017 (nicht schwanger, LT 75, Blutabnahme vor Tabletteneinnahme morgens) TSH (0,30-2,5 uU/ml) = 1,22 FT3 (2,3-4,20 pg/ml) = 3,54 FT4 (0,90-1,80 ng/dl) = 1,48 28.08.17 (LT 75, schwanger, Blutabnahme vor Tabletteneinnahme morgens) TSH (0,30-2,5 uU/ml) = 1,328 FT3 (2,3-4,20 pg/ml) = 2,69 FT4 (0,90-1,80 ng/dl) = 1,19 Anfang Oktober 2017 (LT 75, Blutabnahme vor Tabletteneinnahme morgens) TSH (0,30-2,5 uU/ml) = 0,9 FT3 (2,3-4,20 pg/ml) = 4,54 FT4 (0,90-1,80 ng/dl) = 1,46 23.10.17 (LT 75, Blutabnahme vor Tabletteneinnahme morgens), Werte erst gestern 23.11. bekommen). TSH (0,4-2,5 uU/ml)= 0,490 FT3 (2,0-5,1 pg/ml) = 4,85 FT4 (0,80-1,76 ng/dl) = 1,26 Seit der 12 SSW nehme ich trotz Hashimoto in Absprache mit meinem Gyn und Nuk täglich Jod in Form von Folio Phase 2. Habe seit 1 Woche Herzrasen und innere Unruhe. Kenne ich so nur von Dosisänderungen und leichter Überfunktion. Die Blutergebnisse sind dazu ja schon wieder fast 5 Wochen her (das Labor braucht immer mind. 3,5 Wochen für die Ergebnismitteilung). Aufgrund des so niedrigen TSH mache ich mir Sorgen wegen des Babys. Über eine kurze Einschätzung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank, Sonne
Ein Mangel an T3 bzw. T4 oder Jodid wäre ein Problem für die kindliche Entwicklung. Das niedrige TSH hat keinen Einfluss auf das Ungeborene. Es könnte jedoch auf eine beginnende Überversorgung mit Schilddrüsenhormon hinweisen, was Unruhe und Herzrasen bei Ihnen erklären würde. Dann müsste man in Rücksprache mit Ihren betreuenden Ärzten ggf. die Dosis von L-Thyroxin etwas senken (z. B. auf 50 µg pro Tag).
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