Frage: Zwischenmahlzeiten

Hallo Frau Neumann, Sie haben mir hier schon einige Male sehr weiterhelfen können. Vielen Dank dafür!!! Können Sie mir noch einen Tipp zu den zwischen Mahlzeiten geben. Ich möchte meinem fast 10 Monate alten Sohn zwischen durch vormittags einen Obst Getreide Brei geben. Wäre nachmittags etwas Naturjoghurt mit zB zeriebenem Apfel etc. gut? Und was für Mengen (Gramm) soll ich ihm zwischendurch anbieten? Was wäre eine "feste" Alternative für unterwegs? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Johanna

von Johanna1368 am 10.10.2020, 12:22

Antwort auf: Zwischenmahlzeiten

Hallo Johanna1368 ja, du kannst das alles so machen, wie du das vorhast. Hast du das mit den Brotstückchen inzwischen schon einmal ausprobiert? Wie hat dein Sohn reagiert? Mag er doch noch bevorzugt lieber Brei gefüttert bekommen? Vom Joghurt kannst du etwa 3-4 TL geben. Mehr Joghurt (= gesäuerte Kuhmilch), gilt zu Ernährungszwecken hierzulande als noch nicht ganz optimal für Babys geeignet. Im Rahmen der Familienkost ist er aber okay, zumal wenn du diesen selber gerne und häufig isst. Wenn dein Sohn vormittags einen GOB essen möchte und nachmittags ein bisschen Joghurt mit Apfel - dann mach das und schau, wie es passt. Dein Baby sollte die Gelegenheit erhalten, sich jetzt langsam und spielerisch in eure elterliche Tischgemeinschaft zu integrieren. Dein Kind darf neben der gewohnten Breikost nebst Milch jetzt querbeet alles vom Tisch (verantwortungsbewusste Speisenangebote) probieren und sollte möglichst viele Speisen selbständig essen. Was nicht passt, was nicht babybgeeignet ist, das darfst und solltest du an die Bedürfnisse deines Kindes anpassen - eingeweichter Zwieback ist ggf ein Beispiel dafür. Finde Kompromisse im täglichen Speisenangebot, die deinem Kind ermöglichen unkompliziert und ausreichend zu essen und fordere dein Kind bedürfnisorientiert, so dass er stetig dazulernen und Neues entdecken kann. Biete deinem Kind eine verlässliche Basis an Speisen und kombiniere diese mit neuen Speisen. In Stichworten bedeutet das: fordern, fördern ohne zu überfordern. Den Übergang zur Familienkost kannst du in etwa so gestalten; 5 Mahlzeiten: zwei kalte Hauptmahlzeiten (Frühstück und Abendessen), eine warme Hauptmahlzeit (Mittagessen), zwei Zwischenmahlzeiten (vormittags und nachmittags) = 3 HZ + 2 ZMZ, + stillen nach Bedarf, bzw Säuglingsmilch (400-500 ml am Tag/ in 2 P) - oder Pre-Milch nach Bedarf Also dann Grüße Birgit Neumann P.S. Zusatz: Kennst du schon die üblichen Orientierungspläne zur Familienkost, ab dem 10. Lm? Milch und Beikost (Breie bzw breifreie Speisen) werden jetzt mit Familienkost ergänzt. Familienkost ist das, was du und Papa (und Geschwister) meistens und gewöhnlich essen. Familienkost muss in der Konsistenz und auch was die Stückgröße betrifft, bei manchen Zutaten möglicherweise etwas angepasst werden, damit die Kost stets für dein Baby gefahrenfrei schluckbar wird. Die Familienkost sollte einwandfrei sein und stets nur babygeeignete Zutaten beinhalten. Ich gebe dir auch noch die üblichen Empfehlungen zur Orientierung: morgens: Butterbrotstückchen und Milch*, Beilagen neu ist jetzt, dass der Start in den Tag mit einer Beilage zur Milch (Mumi oder Säuglingsmilch) begonnen werden kann/sollte. Ideal ist dazu ein kohlenhydrathaltiger Zusatz in Form von Getreide im Brot oder Getreide als Müsli. Es geht auch darum, dass du dein Kind langsam an eine 1. Mahlzeit am Tag, an ein Frühstück, am Tisch sitzend, gewöhnst. Morgens ist die Bereitschaft zum Kauen noch hoch. Kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur. ZMZ: Brot oder Obst ( je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. Mittagessen: gewohnter Brei, dazu Mittagessen - entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie (alle Zutaten separat, breiig oder stückig, oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei und bekanntem Fingerfood auch schon Familienkost, vermehrt stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen. Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Babykekse, Muffins, Waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht Abends: Brot und Milch oder Nudeln, ggf gewohnter Brei die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse ggf erste geeignete (feine) Rohkost Milch = Muttermilch oder Säuglingsmilch empfehlenswert sind etwa 400-500 ml Säuglingsmilch in 24 h. oder Stillen nach Bedarf oder Pre-Milch (1er-Milch) nach Bedarf (ebenfalls ca 400-500 ml/d) 200 ml Säuglingsmilch kann man durch 200 ml Kuhmilch in einem Brei (nicht als Trinkmilch) ersetzen.

von Birgit Neumann am 12.10.2020

Antwort auf: Zwischenmahlzeiten

Oder ginge auch Zwieback in etwas Tee weich gemacht mit Obst?

von Johanna1368 am 11.10.2020, 14:59