Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zwischenmahlzeit
Angel73
Liebe Frau Neumann, mein Kleiner (fast 8 M) bekommt fünf Mahlzeiten am Tag: 6.30 Uhr 240 ml Premilch 9.30 Uhr 200 ml Premilch 12.00 Uhr GKF-Gläschen 15 Uhr Getreide-Obst-Gläschen (die selbst angemischten aß er nicht) 18.15 Uhr 240 ml Premilch Ich würde nun gerne die Abendflasche durch einen Milchbrei ersetzen. Kann ich gleichzeitig auch die Flasche am Vormittag durch irgendeine andere Zwischenmahlzeit ersetzen? Oder muss man wieder einen Monat warten? Was könnte ich vormittags an Zwischenmahlzeit anbieten? Obstbrei? Ist der Essensplan denn so ok? Mein Kleiner ist ein guter Esser, wiegt bei 71 cm schon 9 kg. Ist das in Ordnung? Lieben Dank! Angel
Birgit Neumann
Hallo Angel üblicherweise bleiben die morgendlichen Milchmahlzeiten bestehen. Oder ist es so, dass dein Baby morgens die Milchflasche nicht mehr gut nimmt? Reicht ihm eine kleinere Portion? Mit Einführung des Abendbreies kann sich der Zeitplan etwas verändern. Die Verteilung der Mahlzeiten ist ungefähr so: klassische Variante: Morgens: Milch (1-2mal ggf öfter oder weniger) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Du hast natürlich einen gewissen Handlungsspielraum, den du an eure Bedürfnisse anpassen kannst. Das kann bspw ein GOB sein, der im Laufe des Vormittags gegeben wird, dafür nachmittags entfällt. Mehr als drei feste Mahlzeiten brauchst du nicht zu geben. Oder verlangt dein Baby vermehrt danach? Beginne jetzt einfach mit dem Abendbrei und als nächsten Schritt, kannst du zaghaft mit Fingerfood beginnen, das du zusätzlich zum Brei anbietest. Möglich wäre auch, dass du einen Babyzwieback (löst sich gut im Speichel auf) oder Brot anbietest, und somit den fehlenden Getreideanteil im GOB am Nachmittag ergänzt. Wie viel Anteil Getreide ist in den Gläschen, die du gibst, drinnen? Ab dem 10. Lm kannst du mit der Familienkost den Ernährungsplan ohnehin stark erweitern und umstellen. Also dann Grüße B.Neumann