Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zwieback schon mit 6 Monaten?
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe eine Frage zum Essensplan meiner Tochter. Der Ernährungsplan meiner 6 Monate alten Tochter sieht folgendermaßen aus: 6.30 Uhr 230 ml Milumil 1 11.00 Uhr Menügläschen 190 g 14 Uhr 230 ml Folgemilch 2 17 Uhr Reisflockenbrei mit 200 ml Folgemilch 2 (hier ist sie allerdings nicht alles auf) Ich würde ihr nachmittags gerne etwas zwischendurch geben, um den Abendbrei ein bißchen später in den Abend zu verlegen. Wenn sie um 17 Uhr schon den Brei will, schläft sie nicht durch und will manchmal noch Milch in der Nacht. Kann ich ihr schon mit 6 Monaten Zwieback oder ähnliches anbieten? Welchen Zwieback (milchfrei? Dinkelzwieback?) bzw. Babykeks würdest Du empfehlen? Sie hat übrigens noch keine Zähne, könnte ja aber lutschen... Noch eine Frage zur Folgemilch 2. Ich habe nun gehört die 2-er-Nahrung sei nicht so gut für Babys, weil sie zuviel Stärke enthält... Was ist denn so schlecht an Stärke? Kann dadurch Übergewicht entstehen? Viele Grüße und lieben Dank, Malin
Birgit Neumann
Hallo Malin nachmittags gibt es üblicherweise einen milchfreien Getreide-Obstbrei. Der Nachmittagsbrei sollte milchfrei sein, wegen der besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei. Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Gut eignen sich für den Anfang Baby-Instant Reisflocken, Hirseflocken oder Haferflocken. Diese werden nach Packungsanweisung mit Wasser angerührt und mit Obstmus und Fett angereichert. Auch Grießbrei oder Zwiebackbrei bei nicht hypoallergener Beikost. Hierzu würde der Zwieback in Wasser eingeweicht und mit Obstmus ergänzt. Er ist aus Weizen (nicht für HA-Babies) und enthält Zucker, manchmal Milch(pulver), Ei. 200ml Wasser 1 EL Butter oder Öl 2 Scheiben Zwieback 100g Obstmus Wasser abkochen, Butter einrühren, Zwieback hineinbröseln, quellen lassen, Banane zerdrücken und untermischen. Geht auch mit Birnen oder Apfelmus. Ich rate zu Zwieback aus dem Naturkostladen, Reformhaus. Den gibts auch ungesüßt. Er sollte allerdings nicht zu "vollkörnig" sein, sondern fein vermahlen. Ab dem 8. Lm kann rohes Obst gegeben werden. Das kann gemuste Banane oder frischer fein geriebener Apfel sein. Besonders gut eignet sich dazu eine Glasreibe. Wahlweise die ganz feine Raffel einer Metallreibe. Roher geriebener Apfel festigt den Stuhl. Rohe, reife weiche Birne könntest du auch geben. Sie bewirkt jedoch das Gegenteil. Da dein Kind an Reisflocken bereits gewohnt ist, kannst du damit weitermachen. Zum Thema Milch: Zusatz Pre oder A: enthält nur Milchzucker (Laktose) als Kohlenhydrat - wie die Mumi auch. Sie kann immer gefüttert werden, wenn das Baby Hunger hat. Ein Überfüttern ist nicht möglich. Diese Milch kann während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Zusatz 1 oder B: enthält neben Milchzucker auch Stärke. Sie ist eine teiladaptierte Milch. auch sie können während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Die Stärke macht die Milch dicklicher und sättigt besser. Sie sollten nicht nach Bedarf gegeben werden, sondern zu festgelegten Zeiten, denn sie benötigen auch eine längere Verdauungszeit. Zusatz 2, 3 oder C: nicht der Mumi angeglichen, sondern der Beikost. Sie können frühestens ab dem 5. Lm gegeben werden. Sie sind nicht notwendig und sie enthalten Getreidezusätze, die nicht für jedes Baby verträglich sind. Manche Produkte enthalten gar Zucker, auch in versteckter Form. Gruss Birgit