Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
zusätzliche Zwischenmahlzeit?
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, wie ich ja schonmal berichtet hatte vermute ich bei meiner Tochter (18 Monate) eine Fruchtzuckerunverträglichkeit. Blut und Stuhl wird derzeit untersucht. Dabei ließ sich die Kinderärztin aber nur zum Testen überzeugen, weil ich sie auf den deutlichen Knick in der Gewichtsentwicklung (ca. ab 6 Monate) aufmerksam gemacht habe. (Sie bekam Mittagsbrei nach dem 4. Monat und GOB etwa 6 oder 8 Wochen später.) Dabei ist mir noch eingefallen, dass sie ab 3 Monate tagsüber alle 2h gestillt werden wollte (deswegen der frühe Beikostbeginn), so hatte sie 7 bis 8 Mahlzeiten am Tag (nachts durchgeschlafen). Mit etwa 6 Monaten habe ich dann die Abstände etwas gedehnt, heute kommen wir auf 5 Mahlzeiten (6:30, 8:30, 11:30, 15:00 und 18:00). Welche Kleinigkeit könnte ich ihr denn evtl. noch anbieten (z.B. vorm Mittagsschlaf oder vorm Zubettgehen)? Milchprodukte (Kakao, Milch-Getreide-Brei, Joghurt und Pudding) bekommt sie momentan schon über den Tag genug. Knabbersachen (Salzstangen, Breze etc.) machen ja kaum was aus. Ist es problematisch, wenn ich ihr z.B. Würstchen anbiete, dadurch bekäme sie halt sehr viel Fleisch insgesamt... Ich habe echt keine Ideen :-( Vielen Dank und freundliche Grüße Inga B.
Birgit Neumann
Hallo schietbüddel macht ihr auch einen Atemtest? Was wird in Blut und Stuhl untersucht? Folsäure? Hat sich der Zustand inzwischen verändert? Seit Fructose reduziert ist? Das häufige Stillen ist eigentlich kein Grund zur Besorgnis. Glutenunverträglichkeit wurde definitiv ausgeschlossen? Gibt es ähnliche Fälle in der Familie? Welches Getreide kommt in den GOB? Ich würde euch eine EB empfehlen. Adressen findest du hier: http://www.vdoe.de/expertenpool.html Oder mal bei der KK nachfragen. Bis denn Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, nein, Atemtest wäre Königsweg, ist in dem Alter aber nicht praktikabel (nüchtern bleiben, Lösung trinken, pusten). Der Stuhl wird auf Ausnutzung und noch irgendwas untersucht (hab die Fachausdrücke so schnell nicht mitbekommen). Meinen Verdacht kennt die Ärztin, daher nehme ich an dass auch Folsäure untersucht wird, auf jeden Fall Schilddrüsenhormone. Der Zustand hat sich leicht verbessert, leider kommen jetzt wieder dünnerer Stuhl und Schlafprobleme wegen Zahnens dazu *seufz*. (Nachdem sie neulich mal unbedingt nen Obstbecher haben wollte hatte sie definitiv Bauchweh und auch wieder matschigen, eher unverdauten Stuhl.) Das häufige Stillen hat mich damals auch nicht verunsichert, aber ich konnte einfach gar nichts machen! Hab immer nur auf die Uhr geschaut und wenn ich weg wollte war ich immer im Stress... Aber mit dem Brei wars nicht anders, da wollte sie nach 2h auch wieder was *g*. Zöliakie wurde mit 1 Jahr getestet (negativ). Mein Mann wäre ein guter Kandidat für Unverträglichkeiten etc. (er verträgt ab einer gewissen Menge quasi kein Lebensmittel, Verstopfung und Durchfall im Wechsel, Blähungen, ständiges Aufstoßen etc.), aber er hat sich bisher nicht untersuchen lassen. Aus dem Internet weiß ich, dass eine mehr oder weniger ausgeprägte Fructosemalabsorption relativ häufig vorkommt. Rühre den GOB mit 7-Korn-Flocken an, reine Reisflocken bringen keine weitere Besserung (bei Einführung GOB bekam sie erstmal nur Reisflocken und Polenta). Die gleiche Flockenmischung bekommt sie als Milchbrei. EB würde ich gerne machen, aber möglichst in Absprache mit der Ärztin (Diagnose, Kosten). Danke für den Link! Inga