Frage: Zuckerersatzprodukte für Kleinkind?

Hallo, Unsere Tochter (21 Monate) wird grundsätzlich zuckerfrei ernährt. Sie isst sehr gut und gerne und würde Plätzchen o.ä. auch in Massen verzehren, wenn wir sie lassen. Nun möchte ich mich selber nach Louwen (ohne Industriezucker, nur Vollkorn) ernähren und gerne Weihnachtsplätzchen backen, später auch mal Kuchen o.ä. Dabei habe ich etliche Rezepte mit Xylit o.ä. gefunden - manchmal im Teig, zT aber auch außen dran, zB bei Vanillekipferl. Darf meine Tochter die bedenkenlos mitessen oder sind Zuckerersatzprodukte für Kleinkinder gänzlich ungeeignet? Muss man dabei sehr auf die Mengen achten (natürlich soll sie generell nicht lernen, sich von Keksen sattzuessen, aber an den Weihnachtstagen wird der Opa ihr ständig was anbieten oder nicht nein sagen können und da könnten es schon mal mehr als 1-2 Kekse am Tag werden...)?

von SuitcaseOfMemories am 23.11.2022, 14:00

Antwort auf: Zuckerersatzprodukte für Kleinkind?

Hallo SuitcaseOfMemories grundsätzlich können Kleinkinder Xylit mitessen, sofern es bei geringen Mengen bleibt. Xylit hat eine leicht abführende Wirkung und größere Mengen können Durchfall verursachen. Das solltet ihr unbedingt vermeiden. Wenn an den Weihnachtstagen größere Verzehrsmengen an Plätzchen vorhersehbar sind - warum nicht auch Kekse mit normalem Zucker oder sonstigen Zuckeralternativen backen? Deiner Tochter wird es bestimmt sehr viel Freude bereiten, wenn ihr zusammen die verschiedensten (bunten) Kekse backt. Bunte Zuckerperlen für optische Highlights gibt es inzwischen in vielen verschiedenen Variationen - ohne Zucker, wenig Zucker, natürliche Farben, etc. Auch Amaranthpops oder Kokosflocken zum Verzieren eignen sich gut für Kleinkinderkekse und Co. Wenn ihr also, wie bspw an den Weihnachtstagen vorhabt auch mal mehr Weihnachtsplätzchen zu genießen - dann könntest du ggf -zur Sicherheit- auch andere Variationen bereit halten, ohne Xylit o.ä. Momentan ist Dattelsüße bei vielen Eltern heiß begehrt. Früher war es Honig. Solche Vorlieben ändern sich immer mal wieder. Möglich ist alles was gefällt und gut vertragen wird. Hier sind noch ein paar Alternativen zu üblichen Weihnachtspätzchen: Sie müssen allerdings frisch zubereitet werden, was für die Weihnachtsfeiertage wiederum planbar wäre: siehe angehängtes Bild: Toastbrotscheiben oder andere (Vollkorn)Brotsorten - weiche Sorten - mit dem Nudelholz ganz glatt und platt auswellen. Mit Butter/Margarine bestreichen und eine Füllung* aufgeben. Dann vorsichtig zusammen rollen und anschließend in dünne Scheiben schneiden. So erhältst du kleine Brotschnecken - auch Brotsushi genannt oder eben Breadys *mögliche Füllungsvarianten: Erdnussmus, Nussmus, selbstgemachte Schokocreme**, Avocado, vegetarische Aufstriche, Frischkäse, Fruchtaufstriche, Marmeladen... Kennst du Windowsandwiches? Das sind Brotschnittchen, die du mit Hildabrötchen verglichen könntest. Eine quadratische Brotscheibe nach Gusto bestreichen. Eine weitere Brotscheibe in vier Teile teilen. In jedem der vier Teile ein kleines Motiv ausstechen (kleiner Plätzchenausstecher). Die Stücke erhalten dadurch eine Art "Loch" in Form des ausgestochenen Motivs = Window. Die Stücke auf die bestrichene Brotscheide auflegen. Die Brotscheibe nun ebenfalls in die 4 Teile scheiden. Jetzt hast du vier Brotsstückchen. Durch das ausgestochene Motiv sieht man die Füllung. die ausgestochenen Stückchen einfach essen oder in Butter leicht anbraten und über Salat geben oder in Suppe streuen. Fruchtjelly: 500ml pürierte Früchte oder Obstsaft (bspw frisch gepresster Orangensaft) mit 10g Agartine aufkochen. Agartine mit der kalten Flüssigkeit mischen. In einem Topf unter Rühren aufkochen, 2 min köcheln. Rühren. In kleine Förmchen (bspw Minimuffinförmchen aus Silikon, oder Pralinenförmchen aus Silikon) füllen. Erkalten lassen. Die Konsistenz wird gummiartig. Nach 1- 2 - 3 h kannst die Jellies aus der Form lösen. Und hier noch ein Rezept für Biskuit ohne Zucker: 5 zimmerwarme Eier, 75 g Butter, 75 g feines Buchweizenmehl , 300 ml Milch, Prise Salz - die Eier trennen. - Eischnee schlagen - 75 g Butter zerlassen, flüssig machen, mit den Quirlen des Handrührgerätes dazu 50g Mehl (ideal wäre Buchweizenmehl) einrühren und mixen. - 300 ml Milch dazu geben und mixen. - jetzt alles zusammen aufkochen und wieder abkühlen lassen. - Ofen vorheizen , auf 180°C (Ober/Unterhitze) - die Eigelbe dazugeben und verquirlen - den Eischnee löffelweise abwechselnd mit den restlichen 25g Mehl vorsichtig unterheben. - den Teig auf ein Backblech (Backpapier(Backmatte) schütten und glatt streichen. - im vorgeheizten Ofen backen (180°C), ca. 15 Min. bis fertig. Den gebackenen Teig auf ein Kuchengitter stürzen und abkühlen lassen, das Backpapier vorsichtig abziehen. Also dann Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 24.11.2022

Antwort auf: Zuckerersatzprodukte für Kleinkind?

Hallo, Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort und die vielen tollen Rezepte! Du antwortest immer wahnsinnig ausführlich und freundlich und bringst so viele neue Anregungen an den Familientisch - danke für deine tolle Arbeit!

von SuitcaseOfMemories am 24.11.2022, 18:45