Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
zuckeranteil im holundersirup
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, ich möchte gerne holunderblüten sirup herstellen. nun finde ich dass der zuckeranteil mit 1kg pro kg doch recht viel ist. meine frage. ich verwende so oder so rohrohrzucker, aber kann ich davon nochmal die hälfte mit honig ersetzen?? da ja eigentlich nur mit heißem wasser aufgegossen wird und nicht mehr erhitzt wird frage ich mich halt wegen der bakterien die ja im honig enthalten sind und ja dann nicht abgetötet werden. vermehren die sich dann?? und kann meine kleine tochter mit einem jahr den saft dann auch trinken? oder soll ich lieber nur zucker nehmen? vielen dank für die info! noch was. haben sie vielleicht ein rezept parat wo mehr zitronen reinkommen und nicht so viel zitronensäure wie in dem rezept was ich habe?# mein rezept lautet: 5l wasser, 25 blüten, 100g zitronensäure, 1-2zitronen, 5kg zucker. vielen dank im voraus! manuela
Birgit Neumann
Hallo Manuela Rezept für Holunderblütensirup mit Zitronen: Zutaten für 1 Flasche à 0,75 Liter * 12 Holunderdolden * 4 Zitronen (in Scheiben geschnitten) * 1/4 l Obstessig * 1,5 kg Zucker, * 1 l Wasser Zubereitung: Zitrone, Holunder, Wasser in einem Krug 5-6 Tage an einem kühlen Ort ziehen lassen. Flüssigkeit abseihen und mit Essig und Zucker verrühren. Alles ca. 20 Minuten offen kochen. Anschließend in die Flasche füllen und gut verschließen. aus: Christine Guist, Harry Assenmacher, Sommerküche und Getränke verlag gesund essen gmbh, 199 http://www.naturkost.de/rezept/buecher/142.htm Mit Honig würde ich nicht experimentieren, weil das zu Lasten der Haltarkeit führt. Gruss Birgit