Frage: Würgen beim Essen

Guten Abend Frau Neumann, ich habe doch noch einmal eine Frage, ich hoffe das ist ok. Bei manchen Speisen z.B Obst oder Gemüse (insbesondere Gurke) muss mein Sohn (10 Monate) würgen. Das passiert im auch sehr oft, wenn er Spielzeug in den Mund nimmt. Heißt es er ist noch nicht reif genug für Stückchen und ich sollte noch damit warten? Dachte eigentlich er wäre bereit, da er die Stückchen selber vom Teller nimmt und in den Mund steckt. Vielen Dank! LG

von Neucar4 am 28.04.2020, 21:11

Antwort auf: Würgen beim Essen

Hallo Neucar4 das Würgen passiert, wenn der Würgereflex ausgelöst wird. Das kennst du sicher selbst von Arztbesuchen - die Sache mit dem Holzstäbchen... Bei Babys sitzt der Reflex sozusagen noch sehr weit vorne, d.h. nicht so tief im Rachen wie bei Erwachsenen. Das ist sinnvoll, denn das verhindert ein echtes Verschlucken. Bei manchen Babys ist diese Region noch obendrein ganz besonders sensibel. Und das Schlucken von festeren Speisen muss insgesamt gut koordiniert werden, was durchaus, ja, auch mit der Reife zu tun haben kann, aber nicht muss. Das Würgen ist durchaus als normal anzusehen, wenn es ab und zu vorkommt. Soweit stimmt das. Wenn es noch allerdings vermehrt auftritt und bei dir ungute Gefühle auslöst, dann überprüfe auch nochmals den Sitz deines Babys. Sitzt es gut und sicher, leicht nach vorn gebeugt in seinem Stuhl? Schau einmal, wie du deinem Baby helfen kannst. Hilft es, wenn du die Stückgröße anpasst? Liegt es an der Konsistenz der Speisen? Biete sehr weiche, ggf kleine Stücke an und lass dein Baby unbedingt selbständig essen. Obwohl einige Babys mit 10 Lm bereits mit Gurkenscheiben umgehen können - es ist keineswegs die Norm, da Gurken noch recht fest sind. Sieh auch einmal noch hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Hilfe_48167.htm hier kannst du noch ein bisschen etwas querlesen. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 30.04.2020