Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Würgen bei Stücke
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Nici13
Hallo, ich hätte noch eine Frage und zwar ist mein kleiner 9 Monate und er isst nur Brei, wenn ich ihm etwas gröberes oder etwa kleine Stücke geben fängt er sofort an zu würgen. Was kann ich machen das er lernt auch gröbere Sachen zu essen.? Vielen Dank und Lg Nici
Birgit Neumann
Hallo Nici13 dein Baby muss sich die Stückchen selbständig in den Mund geben. Solange er dies nicht tut, kannst du noch mal ein bisschen abwarten. Manche Babys brauchen etwas länger. Warte also ruhig nochmal 1 -2 Wochen. Der erste Kontakt mit den Fingern und den Händen gibt deinem Baby erste Signale und Informationen zur Beschaffenheit der Nahrung. Er bewertet die Speisen durch Hautkomntakt und mit Hilfe des Tastsinns. Wenn dein Baby soweit ist, dass er mit den Stückchen im Mund besser zurecht kommen wird, reif genug ist, wird er sich das Essen in den Mund geben und essen. Grüße Birgit Neumann P.S. das Würgen passiert, wenn der Würgereflex ausgelöst wird. Das kennst du sicher selbst von Arztbesuchen - die Sache mit dem Holzstäbchen... Bei Babys sitzt der Reflex sozusagen noch sehr weit vorne, d.h. nicht so tief im Rachen wie bei Erwachsenen. Das ist sinnvoll, denn das verhindert ein echtes Verschlucken. Bei manchen Babys ist diese Region noch obendrein ganz besonders sensibel. Und das Schlucken von festeren Speisen muss insgesamt gut koordiniert werden, was durchaus, ja, auch mit der Reife zu tun haben kann, aber nicht muss. Das Würgen ist durchaus als normal anzusehen, wenn es ab und zu vorkommt. Soweit stimmt das. Wenn es noch allerdings vermehrt auftritt und bei dir ungute Gefühle auslöst, dann überprüfe auch nochmals den Sitz deines Babys. Sitzt es gut und sicher, leicht nach vorn gebeugt in seinem Stuhl? Schau einmal, wie du deinem Baby helfen kannst. Hilft es, wenn du die Stückgröße anpasst? Liegt es an der Konsistenz der Speisen? Biete sehr weiche, ggf kleine Stücke an und lass dein Baby unbedingt selbständig essen. noch mehr Infos findest du hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Hilfe_48167.htm
Sonnenblume 1812
Hallo, manche Babys brauchen einfach länger bis der Würgereiz nachlässt. Mein Sohn hat erst mit 12 Monaten angefangen Stückchen zu essen. Stückiger Brei mochte er gar nicht. Nicht mal Babymüsli. Hab mir auch Sorgen gemacht. Aber trainieren bringt da nicht viel, glaub ich. Abwarten und immer wieder anbieten und eines Tages geht es plötzlich. Er fing mit Banane an und weichen Brot, also Sachen die er selber halten konnte. Jetzt ist er 18 Monate und isst fast alles, was wir auch essen. Mach dir also keine Sorgen, das wird schon. VG