Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wildfleisch/Blei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
LuluLena123
Hallo, Mein Sohn, 13 Monate isst hin und wieder bei meinen Eltern mit. Diese Kochen des öfteren Wildfleisch, meist Reh oder Wildschwein. Bisher hat er 2 mal bei diesen Mahlzeiten mitgegessen. Das Fleisch hat er nicht bekommen dafür aber Knödel mit Soße. Nach meiner heutigen Recherche mache ich mir Sorgen wegen einer Möglichen Bleiaufnahme. Da ich selber vegetarische lebe war mir diese Problematik nicht bekannt. Nun hat er wie gesagt das Fleisch nicht gegessen aber die Soße welche ja praktisch ein Sud aus Fleisch und Knochen ist. Wie schätzen Sie die Situation ein? Sicherlich ist die Soße dann ebenfalls belastet?! Liebe Grüße und schöne Weihnachten
Birgit Neumann
Hallo LuluLena123 ich kann dich gut vestehen, häufig ist der Schreck erst einmal groß. Leider und doch auch glücklicherweise kann man keine pauschalen Aussagen dazu treffen, ob das verwendete Fleisch mit Blei kontaminiert war oder vielleicht auch nicht. Denn solange du keine eindeutige und wissende Information darüber hast (bspw vom Jäger selbst), weißt du nichts darüber. Das Fleisch KANN Blei enthalten, tut es aber nicht zwangsläufig. Vielleicht hilft dir der Gedanke? Bisher hat dein Kind ohnehin höchstens zwei Mal eine solche Soße probiert und bestimmt auch keine Unmengen davon gegessen, oder?. In Zukunft, da du um möglicherweise enthaltene Schadstoffe wüsstest, könntest du dafür sorgen, dass dein Kind davon nichts mehr oder gar nur eine minikleine Probierportion mit isst. Somit wärest du diesbezüglich auf der eher sicheren Seite. Das könntest du deinen Eltern ganz sachlich erklären, denn auch das BfR rät vom Verzehr von Wildgerichten für Schwangere und für Kinder bis etwa 7 Jahren ab. Grüße Birgit Neumann