Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviele Mahlzeiten täglich
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Rahel@12
Guten Tag Ist es zwingend, dass ein eineinhalbjähriges Kind fünfmal am Tag etwas isst oder reichen auch nur drei Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)? Ich frage, weil mein Kind jeweils sehr gemütlich isst und wir häufig etwa eine Stunde am Tisch verbringen. Das ist auch in Ordnung so, aber wenn wir noch Zwischenmahlzeiten einfügen, besteht unser Tag mit Essen vorbereiten und anschliessendem sauber machen gefühlt nur aus Essen. Wir haben nun schon öfter nur dreimal gegessen und das Kind beschwert sich nicht (sie ist übrigens eine gute Esserin, falls das wichtig ist). Sie hat für zwischendurch eine Wasserflasche, die jederzeit griffbereit ist, ausserdem wird sie tagsüber noch ca. dreimal gestillt. Ich finde es viel schöner, das Essen dreimal zu geniessen als sich fünfmal einen Stress zu machen (ausserdem habe ich auch das Gefühl, dass sie dann insgesamt viel zu viel isst). Wenn wir allerdings von 8-9 frühstücken, dann irgendwann zwischen 12 und 13:30 Uhr mittagessen und um ca. 18:30 zu Abend, sind das halt trotzdem relativ lange Pausen. Ist das trotzdem in Ordnung, solange das für das Kind anscheinend stimmt? Vielen lieben Dank im Voraus!
Birgit Neumann
Hallo Rahel@12 wenn ihr mit 3 Mahlzeiten pro Tag auskommt, wenn ihr damit alle rundum zufrieden seid, zumal du deine Tochter auch noch stillst, dann brauchst du nichts zu verändern. Wenn deine (gesunde) Tochter hungrig wird, ist davon auszugehen, dass du das erkennen würdest. Normalerweise werden hungrige Kleinkinder sehr unleidlich, oder zeigen es auf ihre Weise.Beobachte deine Tochter und reagiere einfach angemessen auf ihre Bedürfnisse. Wenn sie an einem Tag vielleicht zwischendurch doch etwas bräuchte, kannst du stets flexibel darauf reagieren. Ernährungsempfehlungen geben nur eine Orientierung. Solange sich deine Tochter weiterhin gut entwickelt, wird das alles so passen. Grüße Birgit Neumann