Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie kann man Brei schmackhafter machen bei hypoallergener Ernährung?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine ca. 6 Monate alte Tochter lehnt nach 10 Tagen Beikost das Essen ab. Wir haben mit Karotten angefangen, die hat sie gerne gegessen, aber davon Durchfall und Blähungen bekommen. Kürbis mochte sie nicht. Zucchini mit Kartoffeln hat sie gegessen, aber nicht gerne. Vorgestern habe ich Zucchini mit Kartoffeln und Pute ausprobiert, das hat sie mir "vom Löffel geschnappt", aber seit gestern will sie nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, den Brei "schmackhafter" zu machen, trotz hypoallergener Ernährung? Dürfte ich Fruchtsaft hinzufügen, wie an einigen Stellen empfohlen wird? Gruß Kira_n
Birgit Neumann
Hallo Kira_n meinst du wirklich, dass es am Geschmack liegt? Hatte deine Tochter bei Kürbis, Zucchini und Pute keine Reaktionen? Sind die Verdauungsbeschwerden definitiv auf die Möhren zurückzuführen? Fruchtsaft, einen milden Baby-Apfelsaft, könntest du auch im Rahmen der HA-Ernährung hinzufügen. Sieh doch mal ins Allergie-Forum bei Frau Dr. Reibel, hier bei rub, hinein. Ich würde dir raten, die Beikost erstmal für zwei Wochen wieder sein zu lassen und dann einen erneuten Versuch zu starten. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, vielen Dank für den Rat. Sie hat bei Zucchini, Kartoffeln und Pute keine Reaktion gezeigt. Damit scheinen die Möhren in ihrer Verdauung wirklich nicht gut anzukommen. Durch den Apfelsaft wurde der Brei dünner und damit klappst. Meine Tochter hat das Kiss-Syndrom. Wie ich jetzt erfahren habe, funktioniert die Mundmotorik dadurch nicht so gut und der Mund soll wohl insgesamt empfindlicher sein. Ich verwende nun einen Silikonlöffel und der scheint ihr angenehmer zu sein. Gruß Kira_n