Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie geht es weiter und zu getreidelastig?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Juji
Hallo :) Ich hätte eine Frage an Sie, bzw. zwei Fragen: Mein kleiner Schatz ist jetzt 10,5 Monate alt und ein super guter Esser. Seit 5 Wochen möchte er keinen Brei mehr und isst am Familientisch mit. Folgendes Beispiel eines Tages: 7 Uhr aufstehen und stillen 9 Uhr Frühstück: Hier bin ich etwas planlos: mal gibt es etwas Obst und Snacks (Hirsestange, Dinkelringe, Reiswaffel), mal eine Scheibe Babybrot mit Gemüseaufstrich, heute einen "Guten Morgen Brei" zum probieren (kam super an). 11.30 Uhr etwa 200 Gramm Butternut Kürbis, Kartoffeln, Karotten, Zucchini und Hackfleisch mit Rapsöl, dazu Wasser (Gemüse variiert, er kriegt 5 mal die Woche Fleisch, entweder Rinder Hackfleisch oder Geflügel ganz klein) 14 Uhr stillen 15 Uhr etwas Birne oder Avocado dazu 2 Waffelherzen (herzhafter Babybrei mit Ei, Mehl, Backpulver und Rapsöl, selbst gemacht) 17.30 Uhr Milch Getreidebrei (Schmelzflocken mit Kuhmilch (laktosefrei,denn die haben wir im Haus) / Wasser) und eine Scheibe Babybrot (selbstgebacken, Vollkornmehl mit etwas Haferflocken mit wenig Salz) mit Gemüseaufstrich mit Wasser 19.30 Uhr stillen und die Nacht auch mehrmals Wie geht es jetzt weiter? Mein Sohn vertilgt richtig große Mengen, da staunen die Omas nur noch wenn sie das sehen. Was wäre denn gut zum Frühstück? Hier bin ich eben etwas überfragt was ich ihm geben soll. Bei Brot oder Getreidebrei bin ich unsicher, dann erscheint mir seine Ernährung zu Getreidelastig oder ist das ein Trugschluss? Ich dachte ja, Joghurt erst nach dem ersten Lebensjahr, aber wieso gibt es dann diese Guten Morgen Breie ab 10 Monaten mit Joghurt? Alles in allem bin ich eben inzwischen unsicher wie es weitergeht. Er trinkt auch etwa 180 ml Wasser am Tag. Da er so gut isst, ist das auch in Ordnung oder? Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und Dankeschön:) Herzliche Grüße
Birgit Neumann
Hallo Juji dein Sohn isst offensichtlich wirklich total gerne und er isst auch das, was du ihm anbietest. Brot mit Aufstrich und etwas Obst ist eine prima Mischung. Die Snacks kannst du weglassen. Wenn du magst bzw wenn dein Baby mag, kannst du auch Getreidebrei alias Babymüsli anbieten - evtl auch zum selbständigen essen. Getreide ist eine super Basis für den Tag. Insbesondere Haferflocken, eine typische Müslizutat, ist absolut perfekt geeignet, auch täglich. Hafer hat ein sehr gutes Nährstoffprofil. Kennst du bspw Ofenporridge*****? In vielen Familien ist das inzwischen sehr beliebt für Babys erstes Frühstück. An sich ist Brot zum Frühstück eine wirklich prima Sache, auch für jeden Tag. Denn das Brot zu kauen erfordert Kraftaufwand. Der Kraftaufwand stärkt die Kaumuskulatur. Gerade morgens ist die Bereitschaft und Lust und Freude zum Kauen viel höher als abends, wenn das Baby schon zu müde ist. Du könntest, wenn du magst und Spaß daran hast, den Brotbelag wechseln, verschiedene Brotrezepte ausprobieren..... Beim Mittagessen könntest du das Brot weglassen und vermehrt andere stückige Kost zum Brei dazu anbieten, damit dein Baby auch hier schon verschiedene und vielfältige Esseindrücke haben kann. Wenn dein nach Bedarf gestilltes Baby auch Wasser trinkt, dann ist das okay. Du bräuchtest es nicht zu forcieren, aber wenn er trinkt, dann passt das. Joghurt gilt als noch nicht optimal im ersten Lebensjahr. Diese speziell für Babys kreierten Babybreie mit Joghurt sind anders zu bewerten und gelten somit zwar als prinzipiell besser geeignet. Aber sie sind im üblichen Beikostplan bzw in den allgemeinen Empfehlungen eher noch nicht vorgesehen. Handelsüblicher Joghurt kann ab dem 10. Lm im Rahmen der Familienkost aber durchaus in kleinen Mengen zu Probierzwecken angeboten werden. Du kannst einen Unterschied darin sehen, dass ab und zu das schon okay ist. Es ist vielleicht eher weniger optimal für das tägliche Frühstück aber nicht komplett tabu und er steht auch nicht auf der allgemeinen Empfehlungsliste für Zutaten fürs erste Lebensjahr. Denn Milch gilt für Babys als besser geeignet. Ich gebe dir auch mal zur Übersicht und zur Orientierung noch einen Speiseplan für ab dem 10. Lm. Du kannst das verwerten, was für euch passt. Frühstück: Brot/Getreide und "Milch". Familienkost. Müsli oder was gewünscht. Ziel ist es zunächst, dein Kind an den Tisch zu setzen und mit verlockenden Angeboten an ein Frühstück zu gewöhnen. Bspw mit klein geschnittenen Brotwürfelchen (mit Butter), dazu ein paar weiche Obststückchen oder das, was euch zum Frühstück eben gefällt ZMZ: Brot/Getreide und/oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl noch einmal etwas Brot. Mittagessen: gewohnter Brei bzw breifreie Angebote und dazu übliches Familienmittagessen – und/oder auch breifrei = in der Konsistenz adaptierte Nahrungsbasics wie weich gegarte Gemüsestückchen, Nudeln o.a.. Neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei auch die übliche Familienkost und diese vermehrt in stückiger Konsistenz angeboten werden darf. Jetzt steht die Nahrung (alles was dazu gehört) und das selbständige Essen sowie das Esserlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit. Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., Kinderkekse, Muffins, Waffeln etc nachmittags ist ein milchfreier Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht Abends: Brot oder Brei - eine Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. Dazu Obst/Gemüse ggf geeignete Rohkost und Familienkost tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten, nachts - immer nach Bedarf: stillen nach Bedarf, ggf zusätzliches Wasser Um den Geschmackshorizont zu erweitern und um neue Speisen kennenzulernen, darf dein Sohn immer geeignete Speisen bei euch Eltern probieren. So kann sich euer Kind peu à peu an Neues gewöhnen. Fordere dein Kind ohne es zu überfordern. Hast du noch Fragen? Grüße Birgit Neumann und hier noch ein paar Inspirationen: ******Ofen-Porridge: Haferflocken mit Milch (oder Pflanzendrink oder Wasser/Milch oder whatever) vermischen, Ggf Gewürze zugeben: Zimt, Kardamom oder Vanille nach Belieben, mit heißem Wasser übergossene Dattelstückchen daruntermischen. Kleingeschnittene Apfelstückchen (ganz kleine Stückchen) darauf verteilen. Im Ofen bei 180° (vorgeheizt) ca 20 bis 25 min backen. Fertig Frucht-Müsli 2 EL Vollkorn-Haferflocken (ggf zerkleinert) 1 TL fein geriebener Apfel 4 Scheiben, klein geschnitten Banane oder gemust/zerdrückt 1/2 TL ggf vorzerkleinerte Kokosflocken Orangensaft, Menge nach Belieben oder Mandeldrink oder ein Baby-Müsli: 20g feine Haferflocken, 50 ml Wasser, 1/2 Dattel klein schneiden, plus nach wahl etwas Sahne, Muttermilch oder Pflanzendrink oder gemixtes Wasser mit Mandelmus die feinen Haferflocken und die Dattel in einem hitzefesten Gefäß mit etwa 50 ml kochendem Wasser übergießen, ca 20 min -30 min quellen lassen. Anschließend kannst du dei Flocken nochmal zusätzlich mit Mumi oder Pflanzendrink übergiessen noch eine Inspiration für ein Rezept - Mandeldrink 200 ml Wasser + 2 TL weißes Mandelmus in ein hohes Gefäß geben und mit einem Stabmixer "pürieren", d.h. vermischen, so dass du eine milchige Flüssigkeit erhälltst. Für dein 10 Monate altes Babys kannst du abgekochtes Leitungswasser verwenden. Die "Mandelmilch", auch Mandeldrink genannt, kannst du so für 2 -3 Tage im Voraus zubereiten. Fülle die Reste in einen heiß ausgespülten Krug und lagere ihn im Kühlschrank. Mit der Zeit setzt sich das Mus ab und du kannst deine "Milch" mit dem Schneebesen kurz umrühren.