Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Weintrauben
Kolloides
Hallo, stimmt es das die kleinen keine oder nur wenig Weintrauben essen sollten? Wegen der hohen Belastung? Meine Maus (11 Monate) liebt Weintrauben. Jedoch frage ich mich mittlerweile ob es so gut ist ihr diese zu geben? Habe aber auch schon Gläschen gesehen die Trauben beinhalten. Vielen Danke für Ihre Antwort. Viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo Kolloides kaufe die Trauben im Bioladen und/oder wasche die Trauben mit heissem Wasser. Bei manchen LM ist es mehr ratsam als bei anderen, auf die ökologisch angebaute Variante zurückzugreifen, z.B.bei Trauben oder Paprika. Diese Sorten geraten immer mal wieder in die negativen Schlagzeilen, zumal wenn sie aus Spanien bzw der Türkei importiert werden. Auch manch konventionelle Mango ist heutzutage nicht ganz ohne. Hier noch eine generelle Anmerkung zur Frage: wie viel "Bio" sollte es sein: Da Kleinkinder/Kinder viel und schnell wachsen, profitieren sie besonders von schadstoffärmeren Produkten. Der kindliche, wachsende Organismus baut Umweltgifte vermehrt ins Körpergewebe ein. Bspw resorbiert der kindliche Organismus viel mehr Blei als der Erwachsene. Der kindliche Organismus reagiert generell sensibler auf Umweltgifte im Allgemeinen. Babies und Kleinkinder sind hier ganz besonders empfindlich. Babies sollten darum unbedingt schadstoffarm ernährt werden. Ab dem Kleinkindalter sollte auch weiterhin eine möglichst schadstoffarme Kost angeboten werden. In der Praxis ist das nicht immer möglich, da man nicht immer die Möglichkeiten hat, solche Produkte (frisch) zu kaufen. Auch spielt natürlich die Einstellung und das Geld eine große Rolle. Ich empfehle aber immer wieder einfach solche Produkte in Bioqualität zu kaufen die explizit nur fürs Baby sind, bzw solche die das Kind häufig und gerne isst. Also dann Grüße Birgit Neumann